{"id":1813,"date":"2022-01-17T15:51:29","date_gmt":"2022-01-17T14:51:29","guid":{"rendered":"http:\/\/mhh-kardiologie.de.w01d58f8.kasserver.com\/presse-mediathek\/presseartikel\/presseartikel-aus-2021-copy\/"},"modified":"2022-03-16T08:29:10","modified_gmt":"2022-03-16T07:29:10","slug":"presseartikel-aus-2021","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/presse-mediathek\/presseartikel\/presseartikel-aus-2021\/","title":{"rendered":"Presseartikel aus 2021"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-group\"><div class=\"wp-block-group__inner-container is-layout-flow wp-block-group-is-layout-flow\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:66.66%\">\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"presseartikel-aus-2021\">Presseartikel aus 2021<\/h2>\n\n\n\n<p>Das Pressearchiv h\u00e4lt eine Vielzahl interessanter Berichte f\u00fcr Sie bereit.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:33.33%\">\n<p class=\"has-luminous-vivid-orange-color has-text-color\"><meta charset=\"utf-8\"><strong>Archiv<\/strong><br><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/presse-mediathek\/presseartikel\/presseartikel-aus-2021\/\" data-type=\"page\" data-id=\"1813\">Artikel aus 2021<\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-cover alignfull is-light\"><span aria-hidden=\"true\" class=\"has-white-background-color has-background-dim-100 wp-block-cover__gradient-background has-background-dim\"><\/span><div class=\"wp-block-cover__inner-container is-layout-flow wp-block-cover-is-layout-flow\"><div class=\"lazyblock-akkordeon-Zy1gSj wp-block-lazyblock-akkordeon\">\n<input id=\"focusgesundheit\" class=\"hide-akkordeon akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\" tabindex=\"-1\">\n\n<div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\">\n    <label for=\"focusgesundheit\" tabindex=\"0\">FOCUS GESUNDHEIT<\/label>\n    <div class=\"akkordeon-bar\"><\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"akkordeon-content\">\n    <div class=\"akkordeon-inner-content\">\n      <h2>FOCUS GESUNDHEIT<\/h2>\n<h3>Prof. Dr.\u00a0Bauersachs und Prof. Dr. Veltmann z\u00e4hlen zu den Top-Medizinern Deutschlands<\/h3>\n<p>Die \u00c4rzte, die im deutschlandweiten\u00a0Focus-Vergleich\u00a0zu den empfehlenswertesten des Landes z\u00e4hlen, erhalten die Focus Gesundheit die Auszeichnung &#8220;Top-Medizinier 2021&#8221; f\u00fcr ganz Deutschland und den jeweiligen Fachbereich.<\/p>\n<p><strong><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/klinikteam\/direktor-oberaerzte\/prof-dr-johann-bauersachs\/\">Prof. Dr. Bauersachs<\/a>\u00a0<\/strong>geh\u00f6rt zu den Top-Medizinern in ganz Deutschland und erhielt die Auszeichnung f\u00fcr die &#8220;Interventionelle Kardiologie&#8221; der Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie.<\/p>\n<p>Eine weitere Urkunde erhielt\u00a0<strong>Prof. Dr. Veltmann<\/strong> f\u00fcr den Fachbereich der\u00a0&#8220;Rhythmologie&#8221; der Abteilung. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie, die das unabh\u00e4ngige Recherche-Institut MINQ im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus durchgef\u00fchrt hat.<\/p>\n<p>Aufgrund der positiven Bewertung sind rund 3.700 \u00c4rzte in Deutschland in 108 Fachgebieten qualifiziert, das Focus Gesundheit-Siegel\u00a0&#8220;Top Mediziner 2021&#8221;\u00a0zu tragen. Die Top-Mediziner sind nach Postleitzahlen geordnet. Au\u00dferdem macht das Magazin auch Angaben zur Spezialisierung, dem Behandlungsspektrum sowie den Kontaktm\u00f6glichkeiten.<\/p>\n<p><br \/><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone size-medium wp-image-345\" src=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/MHH_Kardiologie_und_Angiologie_Prof._Dr._Bauersachs_Portrait_2020_Web-300x300.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/MHH_Kardiologie_und_Angiologie_Prof._Dr._Bauersachs_Portrait_2020_Web-300x300.jpg 300w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/MHH_Kardiologie_und_Angiologie_Prof._Dr._Bauersachs_Portrait_2020_Web-1024x1024.jpg 1024w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/MHH_Kardiologie_und_Angiologie_Prof._Dr._Bauersachs_Portrait_2020_Web-150x150.jpg 150w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/MHH_Kardiologie_und_Angiologie_Prof._Dr._Bauersachs_Portrait_2020_Web-768x768.jpg 768w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/MHH_Kardiologie_und_Angiologie_Prof._Dr._Bauersachs_Portrait_2020_Web-1536x1536.jpg 1536w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/MHH_Kardiologie_und_Angiologie_Prof._Dr._Bauersachs_Portrait_2020_Web.jpg 2000w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>\u00a0 \u00a0 \u00a0<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone size-medium wp-image-346\" src=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/MHH-OA-Portrait-Veltmann.jpg-300x300.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"300\" \/><\/p>    <\/div>\n  <\/div>\n<\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-DIu15 wp-block-lazyblock-akkordeon\">\n<input id=\"groererfolg1000patientindigit-hf-studieeingeschlossen\" class=\"hide-akkordeon akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\" tabindex=\"-1\">\n\n<div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\">\n    <label for=\"groererfolg1000patientindigit-hf-studieeingeschlossen\" tabindex=\"0\">Gro\u00dfer Erfolg: 1.000 Patient in DIGIT-HF-Studie eingeschlossen<\/label>\n    <div class=\"akkordeon-bar\"><\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"akkordeon-content\">\n    <div class=\"akkordeon-inner-content\">\n      <div class=\"ce_blockStart w1-2 left\">\n<div class=\"ce_text block\">\n<figure id=\"attachment_1855\" style=\"width: 500px\"  class=\"wp-caption alignright\"><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/digit-hf_artikelbild-f00e4a76.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-1855\" src=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/digit-hf_artikelbild-f00e4a76.jpg\" alt=\"\" width=\"500\" height=\"333\" srcset=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/digit-hf_artikelbild-f00e4a76.jpg 1024w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/digit-hf_artikelbild-f00e4a76-300x200.jpg 300w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/digit-hf_artikelbild-f00e4a76-768x512.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 500px) 100vw, 500px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-caption-text\">Patient Torsten S., Dr. Fabian Rathje, Professor Dr. Johann Bauersachs und Professor Dr. Udo Bavendiek (von links) mit der Aufnahme des Herzens nach einer bildgebenden Untersuchung. Copyright: Karin Kaiser\/ MHH<\/figcaption><\/figure>\n<p>Hilfe bei Herzschw\u00e4che? MHH-Kardiologie ergr\u00fcndet die Wirkung von Digitoxin<\/p>\n<p>Kann Digitoxin, ein Wirkstoff aus den Bl\u00e4ttern des Fingerhuts, Patientinnen und Patienten mit Herzschw\u00e4che helfen? Vieles deutet darauf hin, doch wissenschaftlich untersucht und bewiesen wurde es bisher nicht. In der gro\u00dfangelegten DIGIT-HF-Studie gehen Forscherinnen und Forscher dieser Frage seit 2015 nach. Koordiniert wird die Studie, an der 50 Zentren in Deutschland, \u00d6sterreich und jetzt auch Serbien beteiligt sind, von der <a href=\"https:\/\/www.mhh.de\/kliniken-und-spezialzentren\/klinik-fuer-kardiologie-und-angiologie\">Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)<\/a>. Die Studienleiter, Klinikdirektor Professor Dr. Johann Bauersachs und Oberarzt Professor Dr. Udo Bavendiek, freuen sich jetzt \u00fcber einen Meilenstein: Mit Torsten S. haben sie nun den tausendsten Patienten in die Untersuchung eingeschlossen. \u201eDas ist eine sehr hohe Zahl an Studienpatienten, und die damit verbundene Datenmenge ist schon jetzt ein gro\u00dfer Schatz f\u00fcr erste Analysen\u201c, erkl\u00e4rt Professor Bavendiek. Mit den Daten werden wir voraussichtlich nicht nur unsere Ausgangsfrage beantworten, sondern viele weitere Erkenntnisse rund um die Therapie der Herzschw\u00e4che gewinnen k\u00f6nnen.\u201c Insgesamt sollen in die Studie 1.600 Patientinnen und Patienten aufgenommen werden.<\/p>\n<h3>Bis zu vier Millionen Menschen in Deutschland betroffen<\/h3>\n<p>Von Herzschw\u00e4che oder Herzinsuffizienz sprechen \u00c4rztinnen und \u00c4rzte, wenn das Herz nicht in der Lage ist, den K\u00f6rper ausreichend mit Blut, Sauerstoff und N\u00e4hrstoffen zu versorgen. In Deutschland leiden bis zu vier Millionen Menschen an einer chronischen Herzschw\u00e4che. Symptome sind Atemnot und Wassereinlagerungen bis hin zur Unbeweglichkeit. Die Erkrankung ist eine der h\u00e4ufigsten Ursachen daf\u00fcr, dass Menschen ins Krankenhaus eingewiesen werden m\u00fcssen oder an den Folgen sterben. \u201eIn der DIGIT-HF-Studie untersuchen wir, ob Digitoxin das Leben von Patienten mit Herzschw\u00e4che verl\u00e4ngert und die Zahl der Krankenhausaufenthalte wegen einer Verschlechterung der Herzschw\u00e4che verringern kann\u201c, erl\u00e4utert Professor Bauersachs.<\/p>\n<p>Bisher gibt es noch keine Studien \u00fcber Digitoxin, obwohl der Wirkstoff schon seit mehr als 200 Jahren bei der Behandlung der Herzschw\u00e4che eingesetzt wird. Untersucht wurde bis jetzt nur ein anderer Wirkstoff aus der Familie der Digitalis-Glykoside: Digoxin. \u201eGegen\u00fcber diesem Wirkstoff hat Digitoxin den gro\u00dfen Vorteil, dass es auch bei Patientinnen und Patienten mit deutlich eingeschr\u00e4nkter Nierenfunktion eingesetzt werden kann\u201c, sagt Professor Bavendiek. Viele Menschen mit chronischer Herzschw\u00e4che leiden zus\u00e4tzlich an einer fortgeschrittenen Nierenfunktionsst\u00f6rung oder m\u00fcssen sogar dialysiert werden.<\/p>\n<p>Die DIGIT-HF-Studie startete 2015. Im Jahr 2019 genehmigte das Bundesministerium f\u00fcr Forschung und Bildung (BMBF) eine Verl\u00e4ngerung bis zum Jahr 2024. F\u00fcr diese zweite F\u00f6rderperiode stellt das Ministerium rund 3,8 Millionen Euro zur Verf\u00fcgung. Mit weiteren 700.000 Euro f\u00f6rdert die Brauckmann-Wittenberg-Herz-Stiftung die Forschung. Au\u00dfer der Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie sind das Institut f\u00fcr Biometrie und das Zentrum f\u00fcr Klinische Studien der MHH sowie die Studienzentren der teilnehmenden Kliniken und Praxen an dem Forschungsprojekt beteiligt. Bis M\u00e4rz 2023 sollen weitere 600 Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz in die Studie eingeschlossen werden. Gesucht werden vor allem Patientinnen und Patienten, die an einer fortgeschrittenen systolischen Herzschw\u00e4che, also einer verminderten Pumpleistung der linken Herzkammer, leiden.<\/p>\n<h3>Kein gro\u00dfer Aufwand f\u00fcr Studienteilnehmende<\/h3>\n<p>Dieses Krankheitsbild weist auch Torsten S. auf, der jetzt als 1000. Patient in die Studie aufgenommen wurde. Bei dem 41-J\u00e4hrigen aus der N\u00e4he von Wolfsburg wurde 2002 eine Herzschw\u00e4che diagnostiziert. \u201eDie Ursache ist vermutlich eine Entz\u00fcndung\u201c, berichtet er. Von der M\u00f6glichkeit, an der Studie teilzunehmen, erfuhr er in der Transplantations- und Kunstherzambulanz der MHH. F\u00fcr ihn und die anderen Teilnehmenden entsteht durch die Studie kein gro\u00dfer Aufwand. Sie werden grundlegend auf die Ein- und Ausschlusskriterien untersucht und m\u00fcssen dann alle sechs Monate zur Kontrolle kommen und Angaben zu besonderen Zwischenf\u00e4llen, eventuellen Krankenhausaufenthalten und dem pers\u00f6nlichen Befinden machen. \u201eDie meisten Patientinnen und Patienten f\u00fchlen sich durch die regelm\u00e4\u00dfigen Untersuchungen w\u00e4hrend der Studienvisiten und die stete Beobachtung besser betreut und profitieren allein schon so von der Studie\u201c, berichtet Professor Bavendiek.<\/p>\n<p>Die Forscher rechnen damit, Ende 2024 die Ergebnisse der gro\u00dfen DIGIT-HF-Studie ver\u00f6ffentlichen zu k\u00f6nnen. Zu einigen wichtigen Erkenntnissen sind sie aber jetzt schon gekommen. So k\u00f6nnen sie beispielsweise die Bef\u00fcrchtung entkr\u00e4ften, Digitoxin sei f\u00fcr bestimmte Patientengruppen mit Herzschw\u00e4che \u201egef\u00e4hrlich\u201c und k\u00f6nne zum Tod f\u00fchren. \u201eDaf\u00fcr gibt es keine wissenschaftlichen Belege, und auch im bisherigen Studienlauf gibt es keine Signale, dass Digitoxin den Patienten schadet oder sie gef\u00e4hrdet\u201c, stellt Professor Bavendiek klar. Basierend auf den bisherigen Studiendaten wurden bereits Empfehlungen f\u00fcr eine einfache und sichere Dosierung von Digitoxin bei Patienten mit Herzschw\u00e4che erarbeitet.<\/p>\n<p>Interessierte erhalten weitere Informationen in der Studienzentrale der Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie, Telefon (0511) 532-5500, E-Mail: <a href=\"mailto:info@digit-hf.de\">info@digit-hf.de<\/a>, Internet: <a href=\"http:\/\/www.digit-hf.de\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">www.digit-hf.de<\/a><\/p>\n<p><strong>SERVICE:<\/strong><\/p>\n<p>Weitere Informationen erhalten Sie bei Professor Dr. Udo Bavendiek, <a href=\"mailto:Bavendiek.Udo@mh-hannover.de\">Bavendiek.Udo@mh-hannover.de<\/a>, Telefon (0511) 532-2229 und Professor Dr. Johann Bauersachs, <a href=\"mailto:Bauersachs.Johann@mh-hannover.de\">Bauersachs.Johann@mh-hannover.de<\/a>, Telefon (0511) 532-3841.<\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<\/div>\n<\/div>    <\/div>\n  <\/div>\n<\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-1dOCd7 wp-block-lazyblock-akkordeon\">\n<input id=\"herzinfarktpatientenmitneuersauerstoff-therapieimndrfernsehenbeihalloniedersachsen\" class=\"hide-akkordeon akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\" tabindex=\"-1\">\n\n<div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\">\n    <label for=\"herzinfarktpatientenmitneuersauerstoff-therapieimndrfernsehenbeihalloniedersachsen\" tabindex=\"0\">Herzinfarktpatienten mit neuer Sauerstoff-Therapie im NDR Fernsehen bei &quot;hallo Niedersachsen&quot;<\/label>\n    <div class=\"akkordeon-bar\"><\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"akkordeon-content\">\n    <div class=\"akkordeon-inner-content\">\n      <div class=\"ce_blockStart w1-2 left\">\n<div class=\"ce_text block\">\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-333 size-medium alignleft\" src=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/MHH_Kardiologie_und_Angiologie_Prof_Dr_Andreas_Schaefer_Portrait-300x300.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/MHH_Kardiologie_und_Angiologie_Prof_Dr_Andreas_Schaefer_Portrait-300x300.jpg 300w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/MHH_Kardiologie_und_Angiologie_Prof_Dr_Andreas_Schaefer_Portrait-150x150.jpg 150w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/MHH_Kardiologie_und_Angiologie_Prof_Dr_Andreas_Schaefer_Portrait-768x768.jpg 768w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2021\/09\/MHH_Kardiologie_und_Angiologie_Prof_Dr_Andreas_Schaefer_Portrait.jpg 800w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/p>\n<p>F\u00fcr Patientinnen und Patienten mit schweren Herzinfarkten wendet die Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie der MHH ein neues Behandlungsverfahren an. Prof. Dr. Andreas Sch\u00e4fer, Leiter der Kardiovaskul\u00e4ren Intensivmedizin, setzt erstmals in Europa das sogenannte &#8220;Super Saturated Oxygen&#8221; Verfahren ein, wodurch eine Herzmuskelsch\u00e4digung vermindert werden kann.<\/p>\n<p>Den gesamten Beitrag sehen Sie <a href=\"https:\/\/www.ardmediathek.de\/video\/hallo-niedersachsen\/neue-sauerstofftherapie-soll-herzinfarkt-patienten-helfen\/ndr-niedersachsen\/Y3JpZDovL25kci5kZS81MTZkY2YyNy01YmYyLTRmZjYtODBlYi0xZTdjODgwODNlMmQ\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">hier<\/a> in der NDR-Mediathek vom 09.07.2021.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>    <\/div>\n  <\/div>\n<\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-2hUJCE wp-block-lazyblock-akkordeon\">\n<input id=\"335000euro-nachlassfrdiemhh-kardiologie\" class=\"hide-akkordeon akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\" tabindex=\"-1\">\n\n<div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\">\n    <label for=\"335000euro-nachlassfrdiemhh-kardiologie\" tabindex=\"0\">335.000 Euro-Nachlass f\u00fcr die MHH-Kardiologie<\/label>\n    <div class=\"akkordeon-bar\"><\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"akkordeon-content\">\n    <div class=\"akkordeon-inner-content\">\n      <p><span style=\"color: #ff6600;\">Lieselotte Kunert hinterl\u00e4sst der Stiftung \u201eZukunft stiften\u201c \u00fcber die Deutsche Herzstiftung zus\u00e4tzliche Mittel f\u00fcr die kardiologische Forschung<\/span><\/p>\n<div class=\"news-detail__media\">\n<div class=\"outer\">\n<div class=\"mediaelement mediaelement-image\">\n<figure style=\"width: 407px\"  class=\"wp-caption alignright\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Copyright: MHH\/Annika Morchner.\" src=\"https:\/\/www.mhh.de\/fileadmin\/mhh\/presse\/MHH_Insight\/2021\/210604_DeutscheHerzstiftung.jpg\" alt=\"\" width=\"407\" height=\"271\" \/><figcaption class=\"wp-caption-text\"><span style=\"color: #000000;\">Professor Dr. Johann Bauersachs und Martin Vestweber (von links). Copyright: MHH\/Annika Morchner.<\/span><\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>Viele Jahre hatte Lieselotte Kunert die Deutsche Herzstiftung e.V. unterst\u00fctzt, die sich seit Jahrzehnten intensiv in der patientennahen Forschungsf\u00f6rderung engagiert, um den medizinischen Fortschritt voranzutreiben. Als sie 2018 starb, hinterlie\u00df sie der Herzstiftung gut 335.000 Euro, die zur F\u00f6rderung der Kardiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) verwendet werden sollten. Zwei Jahre dauerte die Testamentsabwicklung des umfangreichen Nachlasses. Nun steht das Geld zur Verf\u00fcgung.<br \/><br \/>F\u00fcr die symbolische Scheck\u00fcbergabe kamen Vertreterinnen und Vertreter beider Organisationen heute an der MHH zusammen. \u201eEine Zuwendung dieser Gr\u00f6\u00dfenordnung erhalten wir nat\u00fcrlich nicht alle Tage, das ist schon etwas Besonderes\u201c, sagte Professor Dr. Johann Bauersachs, Direktor der\u00a0<a href=\"https:\/\/www.mhh.de\/kliniken-und-spezialzentren\/klinik-fuer-kardiologie-und-angiologie\">MHH-Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie<\/a>\u00a0und Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der MHH-Kardiologie \u201eZukunft stiften\u201c. \u201eAuch den Gedanken, das Engagement f\u00fcr eine bestimmte Sache, \u00fcber das eigene Leben hinaus zu verfolgen, wissen wir sehr zu sch\u00e4tzen.\u201c<br \/><br \/>Auch Martin Vestweber, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Deutschen Herzstiftung, zeigte sich sichtlich zufrieden: \u201eWir freuen uns sehr, dass wir den letzten Willen von Frau Kunert nun erf\u00fcllen und der Stiftung ,Zukunft stiften\u2018 die Mittel aus dem Nachlass zur Verf\u00fcgung stellen und einen konkreten Beitrag zur besseren Versorgung von Herzpatienten in der Kardiologie der MHH leisten k\u00f6nnen.\u201c Der Nachlass wird vorrangig f\u00fcr die Erforschung neuer Behandlungsmethoden in der Kardiologie eingesetzt werden.<\/p>\n<h4>Die Deutsche Herzstiftung<\/h4>\n<p>Die Deutsche Herzstiftung ist ein gemeinn\u00fctziger Verein mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Herzstiftung wurde 1979 gegr\u00fcndet und ist heute die gr\u00f6\u00dfte, unabh\u00e4ngige Anlaufstelle f\u00fcr Patienten und Interessierte im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gemeinsam mit Herzspezialisten informiert sie \u00fcber Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Herzkrankheiten. Diese Arbeit ist nur m\u00f6glich durch Beitr\u00e4ge und Spenden von Mitgliedern und F\u00f6rderern sowie dank gro\u00dfz\u00fcgiger Zuwendungen aus Erbschaften und Verm\u00e4chtnissen. Die Herzstiftung erh\u00e4lt keine Geldmittel aus der \u00f6ffentlichen Hand und verzichtet dar\u00fcber hinaus auf jede finanzielle Unterst\u00fctzung durch die Pharma- und Medizinger\u00e4teindustrie, um seine Neutralit\u00e4t und Unabh\u00e4ngigkeit zu bewahren.<\/p>\n<h4><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/stiftung-veranstaltungen\/stiftung\/\">Die Stiftung \u201eZukunft stiften\u201c<\/a><\/h4>\n<p>Die Stiftung der MHH-Kardiologie \u201eZukunft stiften\u201c wurde 2009 anl\u00e4sslich des Todes von Professor Dr. Helmut Drexler, Direktor der MHH-Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie von 1996 bis 2009, als \u201eHelmut-Drexler-Stiftung\u201c f\u00fcr kardiovaskul\u00e4re Forschung und Weiterbildung an der MHH errichtet. 2020 wurde die Stiftung in \u201eZukunft stiften &#8211; hervorgegangen aus der Helmut-Drexler-Stiftung\u201c umbenannt.\u00a0 Stiftungszweck ist die F\u00f6rderung der Kardiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover. Die Stiftung \u201eZukunft stiften\u201c wird treuh\u00e4nderisch von der F\u00f6rderstiftung MHH plus verwaltet.<\/p>    <\/div>\n  <\/div>\n<\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-ZUuIrv wp-block-lazyblock-akkordeon\">\n<input id=\"neuestavi-systemersetztdefekteherzklappe\" class=\"hide-akkordeon akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\" tabindex=\"-1\">\n\n<div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\">\n    <label for=\"neuestavi-systemersetztdefekteherzklappe\" tabindex=\"0\">Neues TAVI-System ersetzt defekte Herzklappe<\/label>\n    <div class=\"akkordeon-bar\"><\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"akkordeon-content\">\n    <div class=\"akkordeon-inner-content\">\n      <div class=\"ce_blockStart w1-2 left\">\n<div class=\"ce_text block\">\n<p><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Neues_TAVI_System-910bd124.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignright wp-image-1873\" src=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Neues_TAVI_System-910bd124-300x200.jpg\" alt=\"\" width=\"500\" height=\"333\" srcset=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Neues_TAVI_System-910bd124-300x200.jpg 300w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Neues_TAVI_System-910bd124-1024x683.jpg 1024w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Neues_TAVI_System-910bd124-768x512.jpg 768w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Neues_TAVI_System-910bd124-1536x1024.jpg 1536w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/Neues_TAVI_System-910bd124.jpg 2048w\" sizes=\"auto, (max-width: 500px) 100vw, 500px\" \/><\/a>Am 1. Juni 2021 wurde erstmals in Norddeutschland das neue TAVI-System (Evolut\u2122 PRO+) von unseren Spezialisten Prof. Dr. Julian Widder und Prof. Dr. Kempf implantiert.<\/p>\n<p>Eine 91-j\u00e4hrige Patient\/in erhielt w\u00e4hrend eines kurzen Eingriffs von 45 Minuten das neue TAVI-System in der Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie der MHH. Vorteil des Systems sind die neuen Klappensegel der Prothese, die oberhalb des Aortenklappenrings liegen und aus biologischem Material bestehen. Dadurch kann sich die Prothese flexibel an die jeweilige Klappe und auch die Hauptschlagader anpassen.<\/p>\n<p>Entscheidend f\u00fcr den Eingriff ist die Gr\u00f6\u00dfe der Zugangsgef\u00e4\u00dfe der Patienten, denn in etwa 10% der F\u00e4lle betr\u00e4gt der Gef\u00e4\u00dfdurchmesser gerade einmal 5 &#8211; 5,5 Millimeter. Insbesondere f\u00fcr diese Patienten werden m\u00f6glichst schlanke Systeme ben\u00f6tigt, mit diesen die Klappe zum Herzen vorgebracht werden kann. Das neue TAVI-System erleichtert den Zugang f\u00fcr Patienten mit einem kleineren Durchmesser des Gef\u00e4\u00dfes von 5 Millimetern. Zudem erm\u00f6glicht das neue System breitere M\u00f6glichkeiten eine passende Klappenprothese f\u00fcr jeden Patienten zu finden.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.mhh.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Medizinische Hochschule Hannover: Startseite (mhh.de)<\/a><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/idw-online.de\/de\/news770002\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">MHH-Kardiologen: Defekte Herzklappe mit neuem TAVI-System ersetzt (idw-online.de)<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<\/div>\n<\/div>    <\/div>\n  <\/div>\n<\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-flyer-Z7Gq1M wp-block-lazyblock-akkordeon-flyer\"><input id=\"leistungsfhiger-undkleiner\" class=\"hide akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\"><div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\"><label for=\"leistungsfhiger-undkleiner\">Leistungsf\u00e4higer &#8211; und kleiner<\/label><div class=\"akkordeon-bar\"><\/div><\/div><div class=\"akkordeon-content\"><div class=\"akkordeon-inner-content\"><div class=\"wp-block-columns flyer\"><div class=\"wp-block-column\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/leistungsfaehiger-und-kleiner_mhhinfo_4-2021.jpg\" alt=\"leistungsfaehiger-und-kleiner_mhhinfo_4-2021\" style=\"margin-right: 20px; display: block;\"><\/div><div class=\"wp-block-column\" style=\"margin-left: 20px;\"><p style=\"margin-bottom: 8px;\"><strong>Titel<\/strong><\/p><p style=\"margin-bottom: 24px;\">Leistungsf\u00e4higer &#8211; und kleiner Defekte Herzklappe mit neuem TAVI-System ersetzt<\/p><p style=\"margin-bottom: 8px;\"><strong>Download<\/strong><\/p><p><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/leistungsfaehiger-und-kleiner_mhhinfo_4-2021.pdf\" target=\"_blank\">leistungsfaehiger-und-kleiner_mhhinfo_4-2021.pdf (87KB)<\/a><\/p><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-flyer-27akCb wp-block-lazyblock-akkordeon-flyer\"><input id=\"sauerstoffmindertdiefolgeneinesherzinfarkts\" class=\"hide akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\"><div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\"><label for=\"sauerstoffmindertdiefolgeneinesherzinfarkts\">Sauerstoff mindert die Folgen eines Herzinfarkts<\/label><div class=\"akkordeon-bar\"><\/div><\/div><div class=\"akkordeon-content\"><div class=\"akkordeon-inner-content\"><div class=\"wp-block-columns flyer\"><div class=\"wp-block-column\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/sauerstoff-mindert-die-folgen-eines-herzinfarkts_mhhinfo_3-2021-scaled.jpg\" alt=\"sauerstoff-mindert-die-folgen-eines-herzinfarkts_mhhinfo_3-2021\" style=\"margin-right: 20px; display: block;\"><\/div><div class=\"wp-block-column\" style=\"margin-left: 20px;\"><p style=\"margin-bottom: 8px;\"><strong>Titel<\/strong><\/p><p style=\"margin-bottom: 24px;\">Sauerstoff mindert die Folgen eines Herzinfarkts Erstmals in Europa haben MHH-Kardiologen das \u201eSuperSaturated Oxygen\u201c-Verfahren eingesetzt<\/p><p style=\"margin-bottom: 8px;\"><strong>Download<\/strong><\/p><p><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/sauerstoff-mindert-die-folgen-eines-herzinfarkts_mhhinfo_3-2021.pdf\" target=\"_blank\">sauerstoff-mindert-die-folgen-eines-herzinfarkts_mhhinfo_3-2021.pdf (75KB)<\/a><\/p><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-Z2z24P wp-block-lazyblock-akkordeon\">\n<input id=\"hilfefrdasgeschwchteherz\" class=\"hide-akkordeon akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\" tabindex=\"-1\">\n\n<div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\">\n    <label for=\"hilfefrdasgeschwchteherz\" tabindex=\"0\">Hilfe f\u00fcr das geschw\u00e4chte Herz<\/label>\n    <div class=\"akkordeon-bar\"><\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"akkordeon-content\">\n    <div class=\"akkordeon-inner-content\">\n      <figure id=\"attachment_1895\" style=\"width: 500px\"  class=\"wp-caption alignright\"><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/211014_herzinsuffizienz_web-b74c414d.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-1895\" src=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/211014_herzinsuffizienz_web-b74c414d-300x200.jpg\" alt=\"\" width=\"500\" height=\"333\" srcset=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/211014_herzinsuffizienz_web-b74c414d-300x200.jpg 300w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/211014_herzinsuffizienz_web-b74c414d-768x512.jpg 768w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/211014_herzinsuffizienz_web-b74c414d.jpg 1024w\" sizes=\"auto, (max-width: 500px) 100vw, 500px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-caption-text\">Professor Dr. Kai Wollert (links) und Dr. Mortimer Korf-Klingebiel mit der Ultraschallaufnahme eines M\u00e4useherzens; Copyright: Karin Kaiser \/ MHH.<\/figcaption><\/figure>\n<p>MHH-Forschungsteam weist nach, wie Entz\u00fcndungszellen die Funktion kranker Herzmuskelzellen verbessern<\/p>\n<p>Herzschw\u00e4che oder Herzinsuffizienz z\u00e4hlt zu den h\u00e4ufigsten Todesursachen in Deutschland und wird durch Herzinfarkte, Bluthochdruck oder Herzklappenfehler verursacht. Das Herz ist dann nicht mehr in der Lage, eine ausreichende Menge Blut durch den K\u00f6rper zu pumpen und Organe, Muskeln oder andere Gewebe ausreichend mit Sauerstoff und N\u00e4hrstoffen zu versorgen. Betroffene leiden h\u00e4ufig unter Atemnot und sind im Alltag nur noch eingeschr\u00e4nkt belastbar. In Deutschland leiden rund zwei Millionen Menschen unter Herzinsuffizienz, die h\u00e4ufig mit einer Entz\u00fcndung im Herzmuskelgewebe einhergeht. Diese hat einen schlechten Einfluss auf den Krankheitsverlauf.<\/p>\n<p>Bisherige Versuche, die Entz\u00fcndung mit Hilfe von Medikamenten zu unterdr\u00fccken, waren erfolglos. Dadurch kam die Vermutung auf, dass die Entz\u00fcndung vielleicht auch ihr Gutes haben k\u00f6nnte. Jetzt hat ein Forschungsteam um Professor Dr. Kai Wollert, Leiter der Molekularen und Translationalen Kardiologie an der Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), erstmals nachgewiesen, wie eine Entz\u00fcndung das schwache Herz unterst\u00fctzen kann. Dabei produzieren ins Herz eingewanderte wei\u00dfe Blutk\u00f6rperchen einen Wachstumsfaktor namens MYGDF, der die Leistung der Herzmuskelzellen verbessert. Die Arbeit ist jetzt in der renommierten Fachzeitschrift Circulation ver\u00f6ffentlicht worden.<\/p>\n<section class=\"ce_accordionStart ce_accordion block active\">\n<div class=\"accordion\">\n<div class=\"inner\">\n<div class=\"ce_text block\">\n<h3>Bei Druckbelastung setzen wei\u00dfe Blutk\u00f6rperchen Wachstumsfaktor frei<\/h3>\n<p>Herzinsuffizienz ist einer der Forschungsschwerpunkte an der Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie unter der Leitung von Professor Dr. Johann Bauersachs. \u201eBei Herzinsuffizienz versucht das geschw\u00e4chte Herz, seine verminderte Pumpleistung auszugleichen, indem es an Muskelmasse zunimmt, also gr\u00f6\u00dfer wird\u201c, erkl\u00e4rt Professor Wollert. Anders als bei einem trainierten Sportlerherz f\u00fchrt dieses Wachstum aber nicht zu einer besseren Herzleistung. Die einzelnen Herzmuskelzellen werden zwar immer gr\u00f6\u00dfer, ihre Leistungsf\u00e4higkeit nimmt jedoch ab und das Organ wird durch die permanente Druck\u00fcberlastung immer schw\u00e4cher. Von wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen ausgel\u00f6ste Entz\u00fcndungsprozesse verschlechtern die Herzfunktion zus\u00e4tzlich. Es gibt allerdings Ausnahmen. Im Mausmodell hat das Forschungsteam eine Wechselwirkung zwischen bestimmten Entz\u00fcndungszellen und Herzmuskelzellen identifiziert, die das Herz sch\u00fctzt. Eine entscheidende Rolle spielen Monozyten und Makrophagen. \u201eDiese Entz\u00fcndungszellen setzen bei Druck\u00fcberlastung MYGDF frei, welches das krankhafte Herzmuskelwachstum hemmt und die Funktion der Herzmuskelzellen verbessert\u201c, sagt der Kardiologe.<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"ce_text block\">\n<h3>MYGDF aktiviert Kalziumpumpe in den Herzmuskelzellen<\/h3>\n<p>MYDGF hilft geschw\u00e4chten Herzmuskelzellen, wieder besser zu funktionieren, indem es den Kalziumhaushalt der Zelle beeinflusst. Damit sich Herzmuskelzellen nach einem Herzschlag wieder entspannen k\u00f6nnen, muss Kalzium in einen Speicher innerhalb der Zelle zur\u00fcckgepumpt werden. Beim n\u00e4chsten Herzschlag steht das Kalzium dann wieder zur Verf\u00fcgung. Bei Herzinsuffizienz ist dieser Kalziumtransport gest\u00f6rt, und die Muskelkraft nimmt ab. \u201eMYGDF reguliert die Kalziumpumpe hoch, so dass die Herzmuskelzellen wieder besser arbeiten k\u00f6nnen\u201c, erl\u00e4utert Dr. Mortimer Korf-Klingebiel, Biologe und Erstautor der Studie.<\/p>\n<p>Ob das alles auch f\u00fcr den Menschen bedeutend ist, hat das Team bei Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz infolge einer Aortenstenose untersucht. Bei dieser Erkrankung ist die Herzklappe zwischen der Herzkammer und der Hauptschlagader (Aorta) stark verengt, so dass das Herz gegen einen erh\u00f6hten Druck arbeiten muss. In Blutproben dieser Patienten fanden sich deutlich erh\u00f6hte MYDGF-Spiegel. Wurde bei den Patienten nun im Herzkatheterlabor eine k\u00fcnstliche Herzklappe eingesetzt, sank der MYGDF-Spiegel auf Normalwerte ab. Druck\u00fcberlastung f\u00fchrt also auch beim Menschen zur MYDGF-Freisetzung.<\/p>\n<p>Die Arbeit zeige, dass die positiven Aspekte einer Entz\u00fcndung bedacht werden m\u00fcssten, wenn man \u00fcber entz\u00fcndungshemmende Therapien bei Herzinsuffizienz nachdenke, betonen Professor Wollert und sein Team. Zudem k\u00f6nnte der Wachstumsfaktor MYGDF m\u00f6glicherweise selbst als Therapie bei Herzinsuffizienz verabreicht werden. \u201eBei M\u00e4usen funktioniert das schon ziemlich gut\u201c, sagt der Kardiologe. Die Verwendung von MYGDF als neues Medikament bei Herzinsuffizienz haben die Forschenden jedenfalls schon mal zum Patent angemeldet.<\/p>\n<p><strong>SERVICE:<\/strong><\/p>\n<p><strong>Weitere Informationen<\/strong>\u00a0erhalten Sie bei Professor Dr. Kai Wollert,\u00a0<a href=\"mailto:wollert.kai@mh-hannover.de\">wollert.kai@mh-hannover.de<\/a>, Telefon (0511) 532-4055.<\/p>\n<p><strong>Die Originalarbeit<\/strong>\u00a0\u201eMyeloid-Derived Growth Factor Protects Against Pressure Overload-Induced Heart Failure by Preserving Sarco\/Endoplasmic Reticulum Ca2+-ATPase Expression in Cardiomyocytes\u201d finden Sie\u00a0<a href=\"https:\/\/www.ahajournals.org\/doi\/10.1161\/CIRCULATIONAHA.120.053365\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">hier<\/a>.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n<section class=\"ce_accordionStart ce_accordion block\">\n<div class=\"toggler\">\u00a0<\/div>\n<\/section>    <\/div>\n  <\/div>\n<\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-15agyN wp-block-lazyblock-akkordeon\">\n<input id=\"mitlrchenextraktundmehrbewegungdievirusabwehrstrken\" class=\"hide-akkordeon akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\" tabindex=\"-1\">\n\n<div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\">\n    <label for=\"mitlrchenextraktundmehrbewegungdievirusabwehrstrken\" tabindex=\"0\">Mit L\u00e4rchenextrakt und mehr Bewegung die Virusabwehr st\u00e4rken<\/label>\n    <div class=\"akkordeon-bar\"><\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"akkordeon-content\">\n    <div class=\"akkordeon-inner-content\">\n      <div class=\"ce_blockStart w1-2 left\">\n<div class=\"ce_text block\">\n<figure id=\"attachment_1899\" style=\"width: 500px\"  class=\"wp-caption alignright\"><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/risikofaktoren_covid-19_web-383fd0c7.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-1899\" src=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/risikofaktoren_covid-19_web-383fd0c7-300x200.jpg\" alt=\"\" width=\"500\" height=\"333\" srcset=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/risikofaktoren_covid-19_web-383fd0c7-300x200.jpg 300w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/risikofaktoren_covid-19_web-383fd0c7-768x512.jpg 768w, https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/risikofaktoren_covid-19_web-383fd0c7.jpg 1024w\" sizes=\"auto, (max-width: 500px) 100vw, 500px\" \/><\/a><figcaption class=\"wp-caption-text\">Dr. Melanie Ricke-Hoch in einem Labor der Abteilung f\u00fcr Molekulare Kardiologie mit einem L\u00e4rchenzweig; Copyright: Karin Kaiser \/ MHH<\/figcaption><\/figure>\n<p>MHH-Studie untersucht den Einfluss von Prostaglandin E2 auf das Immunsystem<\/p>\n<p>Nicht alle Infektionen mit SARS-CoV-2 verlaufen gleich. Bestimmte Faktoren erh\u00f6hen das Risiko, schwer an COVID-19 zu erkranken. So spielen Alter, Geschlecht und Lebensstil offenbar eine wichtige Rolle. Weshalb gerade \u00e4ltere M\u00e4nner mit Bewegungsmangel besonders gef\u00e4hrdet sind, hat ein internationales Forschungsteam aus der Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der Universit\u00e4t Marburg in Kooperation mit dem Twincore Zentrum f\u00fcr Experimentelle und Klinische Forschung, einer gemeinsamen Einrichtung der MHH und des Helmholtz Zentrums f\u00fcr Infektionsforschung, untersucht. Im Fokus der Arbeit steht das Gewebehormon Prostaglandin E2 (PGE2). Bei Virusinfektionen unterdr\u00fcckt der Botenstoff das angeborene und erlernte Immunsystem und f\u00f6rdert die Ausbreitung der Viren. Es gibt aber auch Wege, den PGE2-Spiegel im Blut zu senken und die Immunabwehr zu verbessern. Das gelingt mit k\u00f6rperlicher Bewegung sowie einer Behandlung mit Taxifolin, einem nat\u00fcrlich vorkommenden PGE2-Hemmer, gewonnen aus dem Extrakt der sibirischen L\u00e4rche. Die Studie ist in der multidisziplin\u00e4ren Online-Fachzeitschrift der Public Library of Science (PLOS ONE) erschienen.<\/p>\n<h3><span style=\"color: inherit; font-size: revert; font-weight: revert; font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, 'Segoe UI', Roboto, Oxygen-Sans, Ubuntu, Cantarell, 'Helvetica Neue', sans-serif;\">COVID-19-Erkrankte haben weniger Immunzellen<\/span><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"ce_text block\">\n<div id=\"main\">\n<div id=\"presseartikel-2021\" class=\"mod_article first last  block adrsed\" data-id=\"aid-530\">\n<div class=\"inside\">\n<section class=\"ce_accordionStart ce_accordion block active\">\n<div class=\"accordion\">\n<div class=\"inner\">\n<div class=\"ce_text block\">\n<p>Unser Immunsystem kann Viruserkrankungen eigentlich erfolgreich abwehren. Dabei sind vor allem zwei Zellarten aus der Gruppe der wei\u00dfen Blutk\u00f6rperchen wichtig: T- und B-Zellen. T-Zellen k\u00f6nnen virusbefallene Zellen direkt zerst\u00f6ren, und sie erm\u00f6glichen den B-Zellen, Virus-neutralisierende Antik\u00f6rper zu bilden. PGE2 sorgt allerdings daf\u00fcr, dass weniger dieser beiden Zelltypen f\u00fcr die Abwehr der SARS-CoV-2-Infektion vorhanden sind. \u201eWir haben aus Belgien, Italien und von der Hannover Unified Biobank der MHH Lungengewebe und Blutproben von schwer an COVID-19 erkrankten Patientinnen und Patienten erhalten und deutlich erh\u00f6hte PGE2-Spiegel festgestellt\u201c, erkl\u00e4ren Dr. Melanie Ricke-Hoch und Dr. Denise Hilfiker-Kleiner, Professorin f\u00fcr molekulare Kardiologie an der MHH und mittlerweile Dekanin an der Medizinischen Fakult\u00e4t der Philipps Universit\u00e4t Marburg. Das Gewebehormon drosselt die Produktion des Proteins PAX5, das wiederum die Bildung und die Reifung der B-Zellen regelt. Dadurch wird das Immunsystem geschw\u00e4cht, und die Viren k\u00f6nnen sich ungehindert ausbreiten. Bei Untersuchungen in Lungengewebe-Proben von an COVID-19 Verstorbenen seien tats\u00e4chlich deutlich weniger B-Zellen zu finden gewesen als in gesunden Lungen, berichten die Wissenschaftlerinnen.<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"ce_text block\">\n<h3>SARS-CoV-2 f\u00f6rdert weitere Infektionen<\/h3>\n<p>Das Forschungsteam konnte zudem zeigen, dass SARS-CoV-2 f\u00fcr diese erh\u00f6hte PGE2-Produktion im Lungenepithel mitverantwortlich ist. Da PGE2 auch die Anzahl der B-Zellen reduziert, scheint das Virus somit selbst daf\u00fcr zu sorgen, dass die antivirale Immunantwort schw\u00e4cher ausf\u00e4llt. \u201eDadurch \u00f6ffnet sich die T\u00fcr f\u00fcr Sekund\u00e4rinfektionen beispielsweise durch Pilze, wie sie bereits geh\u00e4uft in Indien aufgetreten sind\u201c, erkl\u00e4rt Professorin Hilfiker-Kleiner. Auch erneute Infektionen mit SARS-CoV-2 sind dann m\u00f6glich. Diese Reinfektion k\u00f6nnte nach Ansicht der Wissenschaftlerin der Grund sein, weshalb bei schweren COVID-19-Verl\u00e4ufen die Immunreaktion pl\u00f6tzlich \u00fcberschie\u00dft und es infolgedessen zu Organsch\u00e4den kommt.<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"ce_text block\">\n<h3>Taxifolin kann PGE2-Spiegel senken<\/h3>\n<p>Erh\u00f6hte PGE2-Spiegel treten jedoch auch bei Nicht-infizierten auf, vor allem bei \u00e4lteren Menschen mit inaktivem Lebensstil. Doch es gibt Mittel, den PGE2-Spiegel zu senken und so die Immunantwort zu verbessern. Eines davon hei\u00dft Taxifolin. Die Substanz wird aus dem Holz der L\u00e4rche gewonnen und ist als Nahrungserg\u00e4nzungsmittel frei verk\u00e4uflich. In Zellkultur konnte das Forschungsteam nachweisen, dass der Pflanzenextrakt als PGE-2-Hemmer wirkt. \u201eOb das als vorbeugende Ma\u00dfnahme f\u00fcr Risikopatienten infrage kommt, m\u00fcssen aber erst weitere Studien kl\u00e4ren\u201c, sagt Dr. Ricke-Hoch. Eine andere Option ist mehr Bewegung. \u201eWir haben Blutproben gesunder Senioren untersucht, die ein zw\u00f6lfmonatiges Bewegungstraining absolviert haben\u201c, sagt die Forscherin. Der Nachweis war eindeutig. In den Blutproben, die am Ende des Programms entnommen wurden, befand sich deutlich weniger PGE2 als in Proben aus der Zeit vor dem Training.<\/p>\n<p><strong>SERVICE:<\/strong><\/p>\n<p><strong>Weitere Informationen<\/strong>\u00a0erhalten Sie bei Dr. Melanie Ricke-Hoch,\u00a0<a href=\"mailto:hoch.melanie@mh-hannover.de\">hoch.melanie@mh-hannover.de<\/a>, Telefon (0511) 532-2531 und Professorin Dr. Denise Hilfiker-Kleiner,\u00a0<a href=\"mailto:hilfiker.denise@mh-hannover.de\">hilfiker.denise@mh-hannover.de<\/a>\u00a0und\u00a0<a href=\"mailto:dekanat.medizin@uni-marburg.de\">dekanat.medizin@uni-marburg.de<\/a>.<\/p>\n<p><strong>Die Originalarbeit<\/strong>\u00a0\u201eImpaired immune response mediated by prostaglandin E2 promotes severe COVID-19 disease\u201c finden Sie\u00a0<a href=\"https:\/\/journals.plos.org\/plosone\/article?id=10.1371\/journal.pone.0255335\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">hier<\/a>.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>    <\/div>\n  <\/div>\n<\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\n\n<p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Presseartikel aus 2021 Das Pressearchiv h\u00e4lt eine Vielzahl interessanter Berichte f\u00fcr Sie bereit. 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