{"id":191,"date":"2021-09-24T12:09:10","date_gmt":"2021-09-24T10:09:10","guid":{"rendered":"http:\/\/mhh-kardiologie.de.w01d58f8.kasserver.com\/?page_id=191"},"modified":"2025-08-18T11:34:51","modified_gmt":"2025-08-18T09:34:51","slug":"fitt-stemi","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/stiftung-veranstaltungen\/fitt-stemi\/","title":{"rendered":"FITT-STEMI"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:66.66%\">\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"fitt-stemi-herzinfarktnetzwerk\">FITT-STEMI Herzinfarktnetzwerk<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"hannover-gemeinsam-gegen-den-herzinfarkt-jede-minute-zahlt\">Hannover gemeinsam gegen&nbsp;den Herzinfarkt \u2013 jede Minute z\u00e4hlt!<\/h3>\n\n\n\n<p>Der akute Herzinfarkt wird durch den pl\u00f6tzlichen Verschluss eines Herzkranzgef\u00e4\u00dfes ausgel\u00f6st und stellt auch heute ein lebensbedrohliches Krankheitsbild dar. Die Akutbehandlung zielt auf die schnellstm\u00f6gliche Wiederer\u00f6ffnung des Kranzgef\u00e4\u00dfes ab. Studien und Erfahrungen aus der t\u00e4glichen Praxis zeigen, dass bei einem Herzinfarkt jede Minute z\u00e4hlt. Je eher und reibungsloser Patientinnen und Patienten in Herzkatheterlaboren eintreffen, desto schneller kann das verstopfte Herzkranzgef\u00e4\u00df wieder\u00f6ffnet, die Sch\u00e4digung des Herzmuskels gering gehalten und das \u00dcberleben gesichert werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Hierf\u00fcr sind zwei Faktoren von entscheidender Bedeutung: Patientinnen und Patienten oder Angeh\u00f6rige m\u00fcssen bei typischen Herzinfarkt-Symptomen (Engegef\u00fchl oder Schmerzen in der Brust, Atemnot) sofort den Rettungsdienst alarmieren (Notruf 112). Nach der Akutversorgung vor Ort wird der oder die Betroffene bei jedem Verdacht auf einen akuten Herzinfarkt auf direktem Weg ins Herzkatheterlabor transportiert, wo interventionelle Kardiologinnen und Kardiologen umgehend das Herzkranzgef\u00e4\u00df wieder \u00f6ffnen. Die Dauer dieser Versorgungskette ist ein Kriterium f\u00fcr die Qualit\u00e4t der Herzinfarktversorgung.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Um diesen Ablauf weiter zu verbessern, hat die Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie eine f\u00fchrende Rolle f\u00fcr Stadt und Region Hannover in dem gr\u00f6\u00dften deutschen Herzinfarktnetzwerk FITT-STEMI \u00fcbernommen. Im Verbund mit den sieben Kliniken, die eine Akutversorgung des Herzinfarktes im Herzkatheterlabor durchf\u00fchren, und den Rettungsdiensten in Stadt und Region unterziehen wir uns regelm\u00e4\u00dfig einer freiwilligen Qualit\u00e4tskontrolle, in der der Behandlungsablauf aller Herzinfarkt-Patienten erfasst und kritisch anhand festgelegter Qualit\u00e4tsstandards \u00fcberpr\u00fcft wird. Wichtigstes Kriterium ist hierbei die Verk\u00fcrzung der Versorgungszeit bis zur Wiederer\u00f6ffnung des verschlossenen Kranzgef\u00e4\u00dfes im Herzkatheterlabor.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Weitere Informationen zum FITT-STEMI Herzinfarktnetzwerk finden Sie unter <a href=\"http:\/\/www.fitt-stemi.com\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">www.fitt-stemi.com<\/a>.<\/strong><\/p>\n\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-flyer-Z1p4TUF wp-block-lazyblock-akkordeon-flyer\"><input id=\"fitt-stemiflyer\" class=\"hide akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\"><div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\"><label for=\"fitt-stemiflyer\">FITT-STEMI Flyer<\/label><div class=\"akkordeon-bar\"><\/div><\/div><div class=\"akkordeon-content\"><div class=\"akkordeon-inner-content\"><div class=\"wp-block-columns flyer\"><div class=\"wp-block-column\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/MHH-Kardiologie-FITT-STEMI-Flyer-0d73761c.jpg\" alt=\"MHH-Kardiologie-FITT-STEMI-Flyer-0d73761c\" style=\"margin-right: 20px; display: block;\"><\/div><div class=\"wp-block-column\" style=\"margin-left: 20px;\"><p style=\"margin-bottom: 8px;\"><strong>Titel<\/strong><\/p><p style=\"margin-bottom: 24px;\">FITT-STEMI &#8211; Jede Minute z\u00e4hlt!<\/p><p style=\"margin-bottom: 8px;\"><strong>Download<\/strong><\/p><p><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/MHH-Kardiologie-FITT-STEMI-Flyer.pdf\" target=\"_blank\">MHH-Kardiologie-FITT-STEMI-Flyer.pdf (362KB)<\/a><\/p><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:33.33%\">\n<p><strong>Koordinatoren<\/strong><\/p>\n\n\n<div class=\"personal_container\"><div class=\"personal_portrait\" style=\"background-image: url(https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/MHH_Kardiologie_Bauersachs_2026_.jpg);\"><\/div><div class=\"personal_infos\"><p class=\"personal_name\"><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/klinikteam\/direktor-oberaerzte\/prof-dr-johann-bauersachs\/\">Prof. Dr. Johann Bauersachs<\/a><\/p><p class=\"personal_mail\"><a href=\"mailto:gaulke.beate@mh-hannover.de\">gaulke.beate@mh-hannover.de<\/a><\/p><\/div><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>FITT-STEMI Herzinfarktnetzwerk Hannover gemeinsam gegen&nbsp;den Herzinfarkt \u2013 jede Minute z\u00e4hlt! 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