{"id":300,"date":"2021-09-30T11:44:33","date_gmt":"2021-09-30T09:44:33","guid":{"rendered":"http:\/\/mhh-kardiologie.de.w01d58f8.kasserver.com\/?page_id=300"},"modified":"2025-06-16T15:53:48","modified_gmt":"2025-06-16T13:53:48","slug":"herzschwaeche","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/herzschwaeche\/","title":{"rendered":"Herzschw\u00e4che"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:66.66%\">\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"herzschwache\">Herzschw\u00e4che<\/h2>\n\n\n\n<p>Bei einer Herzschw\u00e4che \u2013 genannt Herzinsuffizienz \u2013 k\u00f6nnen M\u00fcdigkeit, Luftnot oder geschwollene Beine erste Anzeichen dieser Erkrankung sein. Das Herz kann nur noch unzureichend arbeiten, die Pumpfunktion ist beeintr\u00e4chtigt, was zu einer geringeren Durchblutung der anderen Organe f\u00fchrt. Diese Fehlfunktion f\u00fchrt wiederum zu einer Mehrbelastung des Herzens.<\/p>\n\n\n\n<p>In der Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie kann durch verschiedene Methoden eine gesicherte Diagnose \u00fcber den Schweregrad der Erkrankung gestellt werden. Die modernste Technik in unseren Herzkatherlaboren, spezielle Untersuchungen in der <a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/leistungen\/nicht-invasive-bildgebung\/echokardiographie\/\" data-type=\"page\" data-id=\"642\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Echokardiographie<\/a> und Kernspintomographie sowie die Bestimmung von Laborwerten geben einen umfangreichen Aufschluss \u00fcber das Krankheitsbild. M\u00f6gliche Ursachen der Herzschw\u00e4che k\u00f6nnen Durchblutungsst\u00f6rungen, Herzrhythmusst\u00f6rungen, Entz\u00fcndungen des Herzmuskels oder eine Fehlfunktion der Herzklappen sein. Eine spezielle Studie der Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie \u2013 <a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/digit-hf\">die <\/a><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/forschung\/digit-hf-studie\/\" data-type=\"page\" data-id=\"181\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">DIGIT<\/a><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/digit-hf\">-HF-Studie<\/a> \u2013 leistet einen wichtigen Beitrag zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener Herzschw\u00e4che.<\/p>\n\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-Z1l2hAi wp-block-lazyblock-akkordeon\">\n<input id=\"interdisziplinreambulanzfrterminaleherzinsuffizienz\" class=\"hide-akkordeon akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\" tabindex=\"-1\">\n\n<div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\">\n    <label for=\"interdisziplinreambulanzfrterminaleherzinsuffizienz\" tabindex=\"0\">Interdisziplin\u00e4re Ambulanz f\u00fcr terminale Herzinsuffizienz<\/label>\n    <div class=\"akkordeon-bar\"><\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"akkordeon-content\">\n    <div class=\"akkordeon-inner-content\">\n      <div class=\"accordion\">\n<div class=\"inner\">\n<div class=\"ce_text block\">\n<p><span class=\"s1\">In der interdisziplin\u00e4ren Ambulanz f\u00fcr terminale Herzinsuffizienz werden unsere Patientinnen und Patienten in Bezug auf weitere diagnostische und therapeutische Optionen beraten und gemeinsam mit ihnen das optimale Therapieregime festgelegt. Neben der Optimierung der medikament\u00f6sen Therapie sind spezielle Device-Systeme (kardiale Resynchronisation, implantierbarer Defibrillator), Herzunterst\u00fctzungssysteme und die Listung zur Herztransplantation zu nennen. Die enge interdisziplin\u00e4re Zusammenarbeit von Kardiologen und Herzchirurgen erm\u00f6glicht hierbei, f\u00fcr jede Patientin und jeden Patienten ein individuelles Therapiekonzept zu erstellen. Zus\u00e4tzlich wird die M\u00f6glichkeit einer Teilnahme an wissenschaftlichen Untersuchungen zu diagnostischen und therapeutischen Methoden geboten. Durch die enge Zusammenarbeit beider Abteilungen ergibt sich insgesamt die M\u00f6glichkeit einer optimalen sowohl konservativen als auch chirurgischen Versorgung.<\/span><\/p>\n<p class=\"p1\">\u00a0<\/p>\n<h3>Behandlungsschwerpunkte in der \u00dcbersicht\u00a0<\/h3>\n<ul>\n<li>kardiale Funktionsdiagnostik (EKG, Ergometrie, Spiroergometrie, Echokardiographie, ggf. Kardio-MRT)<\/li>\n<li>weiterf\u00fchrende Diagnostik bei Herzinsuffizienz unklarer Genese<\/li>\n<li>Optimierung der medikament\u00f6sen Therapie<\/li>\n<li>Diagnostik relevanter, die Prognose beeinflussender Begleiterkrankungen<\/li>\n<li>Beratung bzgl. unterschiedlicher Device-Systeme (z.\u2009B. implantierbarer Cardioverter\/Defibrillator (ICD), kardiale Resynchronisationstherapie (CRT), kardiale Kontraktilit\u00e4tsmodulation (CCM), Vagus-Stimulation)<\/li>\n<li>Beratung bzgl. unterschiedlicher Herzunterst\u00fctzungssysteme<\/li>\n<li>Beratung bzgl. einer Aufnahme auf die Transplantationsliste<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>    <\/div>\n  <\/div>\n<\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-ZJVcom wp-block-lazyblock-akkordeon\">\n<input id=\"intensivstation\" class=\"hide-akkordeon akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\" tabindex=\"-1\">\n\n<div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\">\n    <label for=\"intensivstation\" tabindex=\"0\">Intensivstation<\/label>\n    <div class=\"akkordeon-bar\"><\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"akkordeon-content\">\n    <div class=\"akkordeon-inner-content\">\n      <div class=\"accordion\">\n<div class=\"inner\">\n<div class=\"ce_text block\">\n<p class=\"p2\"><span class=\"s1\">Die Intensivstation 24 der Klinik f\u00fcr Kardiologie und Angiologie mit angeschlossener zertifizierter Chest Pain Unit, der Heart Failure Unit und dem Cardiac Arrest Center ist eine \u00fcberregionale Schwerpunktstation zur Versorgung akut und chronischer schwerst herzkranker Patientinnen und Patienten.<\/span><\/p>\n<p class=\"p1\">\u00a0<\/p>\n<p class=\"p3\"><span class=\"s1\">Schwerpunkte liegen hierbei v.a. in der Akutversorgung des akuten Herzinfarktes einschlie\u00dflich Patientinnen und Patienten nach Wiederbelebung (Reanimation) und im n kardiogenen Schock, die des Einsatzes eines oder mehrerer Herzersatzverfahren bed\u00fcrfen. Speziell f\u00fcr diese Patientinnen und Patienten bildet die Kardiologische Intensivstation ein Cardiac Arrest Center, in dem diese nach Wiederbelebung umfassend interdisziplin\u00e4r in enger Kooperation mit der Herzchirurgie, An\u00e4sthesie und Radiologie mit h\u00f6chstem Standard versorgt werden. F\u00fcr Betroffene mit bereits eingetretenem oder drohendem kardiogenen Schock bietet die Heart Failure Unit als Schnittstelle zwischen der kardiologischen Intensivstation und der kardiologischen Intermediate Care Station eine integrierte Versorgung an. Ein Alleinstellungsmerkmal gegen\u00fcber vielen anderen kardiologischen Zentren stellt hierbei die tempor\u00e4re Entlastung beider Herzkammern durch Herzunterst\u00fctzungssysteme dar, um dem Herzmuskel eine Erholung zu erm\u00f6glichen oder die Patienten gemeinsam mit der Herzchirurgie der MHH einer definitiven Versorgung mit einem Kunstherz zuzuf\u00fchren. F\u00fcr die station\u00e4re Weiterversorgung bestehen zahlreiche Kooperationen im Rahmen der Beatmungsentw\u00f6hnung und zur Neurologischen Fr\u00fchrehabilitation bei wiederbelebten Patienten.<\/span><\/p>\n<p class=\"p3\">\u00a0<\/p>\n<p class=\"p3\"><span class=\"s1\">Die Behandlung am <\/span><span class=\"s2\">Cardiac Arrest Center<\/span><span class=\"s1\"> umfasst neben der z\u00fcgigen Ursachensuche mit fr\u00fcher sonographischer und computertomographischer Differentialdiagnostik im Schockraum vor allem die unmittelbare invasive Abkl\u00e4rung des Koronarstatus bei allen extrahospital reanimierten Patienten sowie die parallel hierzu rasch eingeleitete kontrollierte Absenkung der K\u00f6rpertemperatur (therapeutische Hypothermie) mittels invasiver K\u00fchlungstechniken, um neurologische Sch\u00e4den zu verhindern und die Ausdehnung eines Herzinfarktes zu reduzieren. Zur fr\u00fchen Rehabilitation<span class=\"Apple-converted-space\">\u00a0 <\/span>bestehen bereits etablierte Kooperationen mit \u00fcberregionalen neurologischen Fr\u00fch-Rehabilitationszentren, zu denen die wiederbelebten Patienten nach erfolgter Kreislaufstabilisierung verlegt werden. Ein Schwerpunkt der <\/span><span class=\"s2\">Heart Failure Unit<\/span><span class=\"s1\"> ist die fr\u00fche invasive Versorgung, die neben einer kompletten interventionellen Revaskularisierung im Falle relevanter Engstellen der Herzkranzgef\u00e4\u00dfe die ad\u00e4quate Kreislaufunterst\u00fctzung, \u00fcber Unterst\u00fctzungssysteme wie extrakorporale Membranoxagenierung (ECMO) und Mikroaxialpumpen (Impella), einschlie\u00dft. Hierdurch k\u00f6nnen die schweren Folgeerscheinungen wie Multi-Organversagen bei einem Gro\u00dfteil der Patienten im kardiogenen Schock verhindert werden. Fokus der Einheit ist hierbei auch die Evaluation von akut und chronisch herzinsuffizienten Patienten mit der Notwendigkeit zur mechanischen Herzunterst\u00fctzung, welche dann zur Dauertherapie durch das Kunstherz-Team der Herzchirurgie \u00fcbernommen werden.<\/span><\/p>\n<p class=\"p3\">\u00a0<\/p>\n<p class=\"p3\"><span class=\"s1\">Die zertifizierte <\/span><span class=\"s2\">Chest Pain Unit<\/span><span class=\"s1\"> dient der raschen Differentialdiagnostik und Therapiezuf\u00fchrung von Patienten mit akuten Brustschmerzen, welche schnell einer Herzkatheteruntersuchung zugef\u00fchrt werden wie auch der Identifizierung der Patienten, bei denen eine akute Lungenembolie oder einer Aortendissektion Ausl\u00f6ser der Brustschmerzen sind, um auch Patienten mit diesen lebensbedrohlichen Erkrankungen ad\u00e4quat zu versorgen.<\/span><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>    <\/div>\n  <\/div>\n<\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-flyer-20uVMJ wp-block-lazyblock-akkordeon-flyer\"><input id=\"lebenmitherzinsuffizienzinformationsbroschrefrpatientenundzuweiser\" class=\"hide akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\"><div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\"><label for=\"lebenmitherzinsuffizienzinformationsbroschrefrpatientenundzuweiser\">Leben mit Herzinsuffizienz | Informationsbrosch\u00fcre f\u00fcr Patienten und Zuweiser <\/label><div class=\"akkordeon-bar\"><\/div><\/div><div class=\"akkordeon-content\"><div class=\"akkordeon-inner-content\"><div class=\"wp-block-columns flyer\"><div class=\"wp-block-column\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/mhh-kardiologie-angiologie-herzinsuffizienz-faltblatt-A5-67591d99-scaled.jpg\" alt=\"mhh-kardiologie-angiologie-herzinsuffizienz-faltblatt-A5-67591d99\" style=\"margin-right: 20px; display: block;\"><\/div><div class=\"wp-block-column\" style=\"margin-left: 20px;\"><p style=\"margin-bottom: 8px;\"><strong>Titel<\/strong><\/p><p style=\"margin-bottom: 24px;\">Leben mit Herzinsuffizienz | Informationsbrosch\u00fcre f\u00fcr Patienten und Zuweiser<\/p><p style=\"margin-bottom: 8px;\"><strong>Download<\/strong><\/p><p><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/mhh-kardiologie-angiologie-herzinsuffizienz-faltblatt-A51.pdf\" target=\"_blank\">mhh-kardiologie-angiologie-herzinsuffizienz-faltblatt-A51.pdf (528KB)<\/a><\/p><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-flyer-Zad5VF wp-block-lazyblock-akkordeon-flyer\"><input id=\"flyerherzschwcheherzschwchemusskeinproblemsein\" class=\"hide akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\"><div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\"><label for=\"flyerherzschwcheherzschwchemusskeinproblemsein\">Flyer Herzschw\u00e4che | Herzschw\u00e4che muss kein Problem sein <\/label><div class=\"akkordeon-bar\"><\/div><\/div><div class=\"akkordeon-content\"><div class=\"akkordeon-inner-content\"><div class=\"wp-block-columns flyer\"><div class=\"wp-block-column\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/MHH_Herzschwaeche-muss-kein-Problem-sein_Seite_1-964e7592-scaled.jpg\" alt=\"MHH_Herzschwaeche-muss-kein-Problem-sein_Seite_1-964e7592\" style=\"margin-right: 20px; display: block;\"><\/div><div class=\"wp-block-column\" style=\"margin-left: 20px;\"><p style=\"margin-bottom: 8px;\"><strong>Titel<\/strong><\/p><p style=\"margin-bottom: 24px;\">Flyer Herzschw\u00e4che | Herzschw\u00e4che muss kein Problem sein<\/p><p style=\"margin-bottom: 8px;\"><strong>Download<\/strong><\/p><p><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/MHH_Flyer_Herzschwa\u0308che.pdf\" target=\"_blank\">MHH_Flyer_Herzschwa\u0308che.pdf (213KB)<\/a><\/p><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-hyberlink-block-Zog4DH wp-block-lazyblock-hyberlink-block\"><a href=\"https:\/\/www.digit-hf.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\" class=\"hyperlink_txt\">DIGIT-HF<\/a><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-hyberlink-block-Z5n4Yi wp-block-lazyblock-hyberlink-block\"><a href=\"http:\/\/www.heartfailurematters.org\/de_DE\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\" class=\"hyperlink_txt\">Patienten-Information zur Herzschw\u00e4che<\/a><\/div><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:33.33%\">\n<div class=\"wp-block-group\"><div class=\"wp-block-group__inner-container is-layout-flow wp-block-group-is-layout-flow\">\n<p><strong>Bereichsleitung<\/strong><\/p>\n\n\n<div class=\"personal_container\"><div class=\"personal_portrait\" style=\"background-image: url(https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/MHH_Kardiologie_Bauersachs_2026_.jpg);\"><\/div><div class=\"personal_infos\"><p class=\"personal_name\"><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/klinikteam\/direktor-oberaerzte\/prof-dr-johann-bauersachs\/\">Prof. Dr. Johann Bauersachs<\/a><\/p><p class=\"personal_mail\"><a href=\"mailto:gaulke.beate@mh-hannover.de\">gaulke.beate@mh-hannover.de<\/a><\/p><\/div><\/div>\n\n\n<div class=\"personal_container\"><div class=\"personal_portrait\" style=\"background-image: url(https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/MHH_Kardiologie_OA\u0308_Portraits_berliner_2024-10-29_web.jpg);\"><\/div><div class=\"personal_infos\"><p class=\"personal_name\"><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/klinikteam\/direktor-oberaerzte\/dr-dominik-berliner\/\">Dr. Dominik Berliner<\/a><\/p><p class=\"personal_mail\"><a href=\"mailto:berliner.dominik@mh-hannover.de\">berliner.dominik@mh-hannover.de<\/a><\/p><\/div><\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group\"><div class=\"wp-block-group__inner-container is-layout-flow wp-block-group-is-layout-flow\">\n<p><strong>Patientenanmeldung und Terminvereinbarung<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><mark style=\"background-color:rgba(0, 0, 0, 0)\" class=\"has-inline-color has-luminous-vivid-orange-color\"><strong>Tanja Antunovic<\/strong><br><strong>Zorica Milanovic<\/strong><br>Tel.: 0511 532-2532<br>Fax: 0511 532-9435<\/mark><br><a href=\"mailto:kardiologie.ambulanz@mh-hannover.de\">kardiologie.ambulanz@mh-hannover.de<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Terminanfragen gerne per E-Mail<\/p>\n<\/div><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Herzschw\u00e4che Bei einer Herzschw\u00e4che \u2013 genannt Herzinsuffizienz \u2013 k\u00f6nnen M\u00fcdigkeit, Luftnot oder geschwollene Beine erste Anzeichen dieser Erkrankung sein. 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