{"id":604,"date":"2021-10-14T09:02:40","date_gmt":"2021-10-14T07:02:40","guid":{"rendered":"http:\/\/mhh-kardiologie.de.w01d58f8.kasserver.com\/?page_id=604"},"modified":"2025-07-16T16:59:55","modified_gmt":"2025-07-16T14:59:55","slug":"rechner-und-risikoscores","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/leistungen\/hannover-herzrhythmus-centrum-rhythmologie\/rechner-und-risikoscores\/","title":{"rendered":"Rechner und Risikoscores"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-vertically-aligned-top mhh-calculator is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:66.66%\">\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"rechner-und-risikoscores\">Rechner und Risikoscores<\/h2>\n\n\n\n<p>Auf dieser Seite haben wir verschiedene Rechner und Risikoscores hinterlegt, die prim\u00e4r die Rhythmologie betreffen. Sie finden hier unter anderem Rechner zur Absch\u00e4tzung des Schlaganfallrisikos und des Blutungsrisikos bei Patientinnen und Patienten mit Vorhofflimmern, Rechner zur Bestimmung der korrigierten QT-Zeit sowie Diagnosekriterien f\u00fcr das Long QT-Syndrom und Short-QT Syndrom. Wir werden diese Sammlung kontinuierlich erweitern, um im Alltag schnell Zugriff auf relevante Informationen zu bekommen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Alle Angaben ohne Gew\u00e4hr.<\/strong><\/p>\n\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-code-Z1lJivg wp-block-lazyblock-akkordeon-code\"><input id=\"frequenzkorrigierteqt-zeit\" class=\"hide akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\"><div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\"><label for=\"frequenzkorrigierteqt-zeit\">Frequenzkorrigierte QT-Zeit <\/label><div class=\"akkordeon-bar\"><\/div><\/div><div class=\"akkordeon-content\"><div class=\"akkordeon-inner-content\"><div class=\"akkordeon-code-content\"><div class=\"block ce_calculator\">\n<div class=\"field w1-3 padding\">\n<div class=\"wrapper\">\n<input id=\"QTc-qt\" type=\"text\" placeholder=\"QT-Zeit\">\n<span>ms<\/span>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"field w1-3 padding\">\n<div class=\"wrapper\">\n<input id=\"QTc-rate\" type=\"text\" placeholder=\"Herzfrequenz\">\n<span>\/min<\/span>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"field w1-3 padding\">\n<div class=\"wrapper\">\n<input id=\"QTc-cl\" type=\"text\" placeholder=\"Zyklusl\u00e4nge\">\n<span>ms<\/span>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"padding clr\">\n<div class=\"choice radio\" title=\"Bazett HC. An Analysis of the Time-relations of Electrocardiograms. Heart. 1920;7:353-70.\">\n<input type=\"radio\" name=\"QTc-method\" id=\"QTc-method-1\" value=\"bazett\" checked=\"checked\">\n<label for=\"QTc-method-1\">Bazett<\/label>\n<\/div>\n<div class=\"choice radio\" title=\"Fridericia LS. Die Systolendauer im Elektrokardiogramm bei normalen Menschen und bei Herzkranken. Acta Med Scand. 1920;53(1):469-86.\">\n<input type=\"radio\" name=\"QTc-method\" id=\"QTc-method-2\" value=\"fridericia\">\n<label for=\"QTc-method-2\">Fridericia<\/label>\n<\/div>\n<div class=\"choice radio\" title=\"Hodges M, Salerno D, Erlien D. Bazett's QT correction reviewed: Evidence that a linear QT correction for heart rate is better. J Am Coll Cardiol. 1983;1(2):694.\">\n<input type=\"radio\" name=\"QTc-method\" id=\"QTc-method-3\" value=\"hodges\">\n<label for=\"QTc-method-3\">Hodges<\/label>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"result padding\">\n<strong>Frequenzkorrigierte QT-Zeit:<\/strong>\n<span id=\"QTc-result\">keine Werte<\/span>\n<\/div>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-code-Z1V6YxF wp-block-lazyblock-akkordeon-code\"><input id=\"schlaganfallrisikobeivorhofflimmerncha2ds2-vasc\" class=\"hide akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\"><div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\"><label for=\"schlaganfallrisikobeivorhofflimmerncha2ds2-vasc\">Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern (CHA2DS2-VASc) <\/label><div class=\"akkordeon-bar\"><\/div><\/div><div class=\"akkordeon-content\"><div class=\"akkordeon-inner-content\"><div class=\"akkordeon-code-content\"><div class=\"block ce_calculator\" id=\"chads\">\n  \n  <div class=\"field padding\">\n    <div class=\"wrapper\">\n      <input id=\"chads-age\" type=\"text\" placeholder=\"Alter\">\n      <span>Jahre<\/span>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"padding\">\n    <div class=\"choice radio\">\n      <input type=\"radio\" name=\"chads-sex\" id=\"chads-sex-1\" value=\"female\" checked=\"checked\">\n      <label for=\"chads-sex-1\">Weiblich<\/label>\n    <\/div>\n    <div class=\"choice radio\">\n      <input type=\"radio\" name=\"chads-sex\" id=\"chads-sex-2\" value=\"male\">\n      <label for=\"chads-sex-2\">M\u00e4nnlich<\/label>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"padding\">\n    <div class=\"choice checkbox\" title=\"Linksventrikul\u00e4re Dysfunktion oder klinische Zeichen der Links- oder Rechtsherzinsuffizienz\"> \n      <input id=\"chads-chf\" type=\"checkbox\">\n      <label for=\"chads-chf\">Herzinsuffizienz<\/label>\n    <\/div>\n\n    <div class=\"choice checkbox\" title=\"RR - 140-90 mmHg in Ruhe oder antihypertensive Therapie\">\n      <input id=\"chads-hypertension\" type=\"checkbox\">\n      <label for=\"chads-hypertension\">Arterielle Hypertonie<\/label>\n    <\/div>\n\n    <div class=\"choice checkbox\" title=\"Diagnose eines Diabetes mellitus\">\n      <input id=\"chads-diabetes\" type=\"checkbox\">\n      <label for=\"chads-diabetes\">Diabetes mellitus<\/label>\n    <\/div>\n\n    <div class=\"choice checkbox\" title=\"Isch\u00e4mischer Schlaganfall, TIA oder sonstige arterielle Embolie\">\n      <input id=\"chads-stroke\" type=\"checkbox\">\n      <label for=\"chads-stroke\">Z.n. Schlaganfall oder arterieller Embolie<\/label>\n    <\/div>\n\n    <div class=\"choice checkbox\" title=\"Z.n. Myokardinfarkt, periphere arterielle Verschlusskrankheit oder Nachweis aortaler Plaques.\">\n      <input id=\"chads-vascular\" type=\"checkbox\">\n      <label for=\"chads-vascular\">Z.n. Myokardinfarkt oder periphere Arteriosklerose<\/label>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"result padding\">\n    <strong>Ergebnis:<\/strong>\n    <span id=\"chads-result\">keine Werte<\/span>\n  <\/div>\n\n<\/div>\n<\/div><div class=\"akkordeon-extra-content\"><div class=\"ce_text block\">\n<p><strong>Referenzen<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Lip GYH, Nieuwlaat R, Pisters R, Lane DA, Crijns HJGM. Refining clinical risk stratification for predicting stroke and thromboembolism in atrial fibrillation using a novel risk factor-based approach: the euro heart survey on atrial fibrillation. Chest. 2010;137(2):263-72. <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/19762550\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">[Pubmed]<\/a><\/li>\n<li>Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D, Ahlsson A, Atar D, Casadei B, et al. 2016 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J. 2016 Aug 27 (epub ahead of print). <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/27567408\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">[Pubmed]<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-code-2m9zF2 wp-block-lazyblock-akkordeon-code\"><input id=\"blutungsrisikounteroralerantikoagulationhas-bled\" class=\"hide akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\"><div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\"><label for=\"blutungsrisikounteroralerantikoagulationhas-bled\">Blutungsrisiko unter oraler Antikoagulation (HAS-BLED)<\/label><div class=\"akkordeon-bar\"><\/div><\/div><div class=\"akkordeon-content\"><div class=\"akkordeon-inner-content\"><div class=\"akkordeon-code-content\"><div class=\"block ce_calculator\" id=\"hasbled\">\n\t<div class=\"padding\">\n\t  <div class=\"choice checkbox\" title=\"RR &gt; 160 mmHg systolisch\">\n\t    <input type=\"checkbox\" id=\"hasbled-hypertension\" name=\"hasbled\">\n\t    <label for=\"hasbled-hypertension\">Unkontrollierte arterielle Hypertonie<\/label>\n\t  <\/div>\n\t  <div class=\"choice checkbox\" title=\"Bekannte chronische Lebererkrankung oder Bilirubin - 2fach erh\u00f6ht oder Transaminasen - 3fach erh\u00f6ht\">\n\t    <input type=\"checkbox\" id=\"hasbled-liver\">\n\t    <label for=\"hasbled-liver\">Leberfunktionsst\u00f6rung<\/label>\n\t  <\/div>\n\t  <div class=\"choice checkbox\" title=\"Kreatinin - 200 \u00b5mol-l, chronische Dialysepflicht oder Z.n. Nierentransplantation.\">\n\t    <input type=\"checkbox\" id=\"hasbled-renal\">\n\t    <label for=\"hasbled-renal\">Nierenfunktionsst\u00f6rung<\/label>\n\t  <\/div>\n\t  <div class=\"choice checkbox\" title=\"Isch\u00e4mischer Schlaganfall\">\n\t    <input type=\"checkbox\" id=\"hasbled-stroke\">\n\t    <label for=\"hasbled-stroke\">Z.n. Schlaganfall<\/label>\n\t  <\/div>\n\t  <div class=\"choice checkbox\" title=\"Z.n. klinisch relevanter Blutung oder chronische An\u00e4mie\">\n\t    <input type=\"checkbox\" id=\"hasbled-bleeding\">\n\t    <label for=\"hasbled-bleeding\">Blutungsneigung<\/label>\n\t  <\/div>\n\t  <div class=\"choice checkbox\" title=\"weniger als 60% der Messungen im therapeutischen Bereich\">\n\t    <input type=\"checkbox\" id=\"hasbled-inr\">\n\t    <label for=\"hasbled-inr\">Labile INR-Einstellung<\/label>\n\t  <\/div>\n\t  <div class=\"choice checkbox\">\n\t    <input type=\"checkbox\" id=\"hasbled-elderly\">\n\t    <label for=\"hasbled-elderly\">Alter \u00fcber 65 Jahre<\/label>\n\t  <\/div>\n\t  <div class=\"choice checkbox\">\n\t    <input type=\"checkbox\" id=\"hasbled-drugs\">\n\t    <label for=\"hasbled-drugs\">Einnahme von Thrombozyten[-]aggregationshemmern oder NSAIDs<\/label>\n\t  <\/div>\n\t  <div class=\"choice checkbox\">\n\t    <input type=\"checkbox\" id=\"hasbled-alcohol\">\n\t    <label for=\"hasbled-alcohol\">Exzessiver Alkoholkonsum<\/label>\n\t  <\/div>\n\t<\/div>\n\t<div class=\"result padding\">\n\t\t<strong>Ergebnis:<\/strong>\n\t\t<span id=\"hasbled-result\">keine Werte<\/span>\n\t<\/div>\n<\/div><\/div><div class=\"akkordeon-extra-content\"><div class=\"ce_text block\">\n<p><strong>Referenz<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Pisters R, Lane DA, Nieuwlaat R, de Vos CB, Crijns HJGM, Lip GYH. A novel user-friendly score (HAS-BLED) to assess 1-year risk of major bleeding in patients with atrial fibrillation: the Euro Heart Survey. Chest. 2010;138(5):1093-100. <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/20299623\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">[Pubmed]<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-code-2mos9h wp-block-lazyblock-akkordeon-code\"><input id=\"herztodrisikobeihypertropherkardiomyopathiehcmrisk-scd\" class=\"hide akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\"><div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\"><label for=\"herztodrisikobeihypertropherkardiomyopathiehcmrisk-scd\">Herztodrisiko bei hypertropher Kardiomyopathie (HCM Risk-SCD)<\/label><div class=\"akkordeon-bar\"><\/div><\/div><div class=\"akkordeon-content\"><div class=\"akkordeon-inner-content\"><div class=\"akkordeon-code-content\"><div class=\"block ce_calculator\" id=\"hocm\">\n\t<div class=\"field w1-2 padding\" title=\"Alter zum Zeitpunkt der klinischen Evaluation\">\n\t\t<div class=\"wrapper\">\n\t\t\t<input type=\"text\" id=\"hocm-age\" placeholder=\"Alter\">\n\t\t\t<span>Jahre<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t<div class=\"field w1-2 padding\" title=\"Gr\u00f6\u00dfte enddiastolische Wanddicke des linken Ventrikels. Gemessen in einer parasternalen Kurzachsendarstellung der folgenden Bereiche: Anteriores Septum, posteriores Septum, Lateralwand, posteriore Wand, jeweils auf H\u00f6he der Mitralklappe, der Papillarmuskeln und apikal.\">\n\t\t<div class=\"wrapper\">\n\t\t\t<input type=\"text\" id=\"hocm-mwt\" placeholder=\"Wanddicke\">\n\t\t\t<span>mm<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t<div class=\"field w1-2 padding\" title=\"Linksatrialer Durchmesser (anterior-posterior, bestimmt in der parasternalen langen Achse), in mm.\">\n\t\t<div class=\"wrapper\">\n\t\t\t<input type=\"text\" id=\"hocm-ladiam\" placeholder=\"LA-Diameter\">\n\t\t\t<span>mm<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n  <div class=\"field w1-2 padding\" title=\"Maximaler Druckgradient im linksventrikul\u00e4ren Ausflusstrakt (in Ruhe oder unter Valsalva-Man\u00f6ver), in mmHg\">\n\t\t<div class=\"wrapper\">\n\t\t\t<input type=\"text\" id=\"hocm-grad\" placeholder=\"LVOT-Gradient\">\n\t\t\t<span>mmHg<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t<div class=\"padding clr\">\n\t\t<div class=\"choice checkbox\" title=\"Pl\u00f6tzlicher Herztod in der Familie.\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"hocm-family\">\n      <label for=\"hocm-family\">Familienanamnese f\u00fcr SCD<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"choice checkbox\" title=\"Nicht-anhaltende ventrikul\u00e4re Tachykardien \u2265 3 Schl\u00e4ge im Langzeit-EKG.\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"hocm-nsvt\">\n      <label for=\"hocm-nsvt\">Nicht-anhaltende VT<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"choice checkbox\" title=\"Unerkl\u00e4rte Synkope in der Anamnese.\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"hocm-syncope\">\n      <label for=\"hocm-syncope\">Synkope<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t<div class=\"result padding\">\n\t\t<strong>Ergebnis:<\/strong>\n\t\t<span id=\"hocm-result\">keine Werte<\/span>\n\t<\/div>\n<\/div><\/div><div class=\"akkordeon-extra-content\"><div class=\"ce_text block\">\n<p><strong>Referenzen<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>O&#8217;Mahony C, Jichi F, Pavlou M, Monserrat L, Anastasakis A, Rapezzi C, et al. A novel clinical risk prediction model for sudden cardiac death in hypertrophic cardiomyopathy (HCM Risk-SCD). Eur Heart J. 2014;35(30):2010-20. <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/24126876\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">[Pubmed]<\/a><\/li>\n<li>Elliott PM, Anastasakis A, Borger MA, Borggrefe MM, Cecchi F, Charron P, et al. 2014 ESC Guidelines on diagnosis and management of hypertrophic cardiomyopathy. Eur Heart J. 2014;35(39):2733-79. <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/25173338\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">[Pubmed]<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-code-ZhFVos wp-block-lazyblock-akkordeon-code\"><input id=\"diagnosekriterienlongqtsyndromschwartz-scoreupdate2011\" class=\"hide akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\"><div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\"><label for=\"diagnosekriterienlongqtsyndromschwartz-scoreupdate2011\">Diagnosekriterien Long QT Syndrom (&#8220;Schwartz-Score&#8221;, Update 2011) <\/label><div class=\"akkordeon-bar\"><\/div><\/div><div class=\"akkordeon-content\"><div class=\"akkordeon-inner-content\"><div class=\"akkordeon-code-content\"><div class=\"block ce_calculator\" id=\"lqts\">\n\t<div class=\"field w1-3 padding\">\n\t\t<div class=\"wrapper\">\n\t\t\t<input type=\"text\" id=\"lqts-age\" placeholder=\"Alter\">\n\t\t\t<span>Jahre<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t<div class=\"padding clr\">\n\t\t<div class=\"choice radio\">\n\t\t\t<input type=\"radio\" name=\"lqts-sex\" id=\"chads-gender-1\" value=\"female\" checked=\"checked\">\n\t\t\t<label for=\"chads-gender-1\">Weiblich<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"choice radio\">\n\t\t\t<input type=\"radio\" name=\"lqts-sex\" id=\"chads-gender-2\" value=\"male\">\n\t\t\t<label for=\"chads-gender-2\">M\u00e4nnlich<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t<div class=\"field w1-3 padding\" title=\"Herzfrequenz in Ruhe.\">\n\t\t<div class=\"wrapper\">\n\t\t\t<input type=\"text\" id=\"lqts-heartrate\" placeholder=\"Herzfrequenz in Ruhe\">\n\t\t\t<span>\/min<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t<div class=\"field w1-3 padding clr\" title=\"Frequenzkorrigierte QT-Zeit (nach Bazett) in Ruhe.\">\n\t\t<div class=\"wrapper\">\n\t\t\t<input type=\"text\" id=\"lqts-qtc-rest\" placeholder=\"QTc in Ruhe\">\n\t\t\t<span>ms<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n  <div class=\"field w1-3 padding\">\n\t\t<div class=\"wrapper\">\n\t\t\t<input type=\"text\" id=\"lqts-qt-rest\" placeholder=\"QT-Zeit\">\n\t\t\t<span>ms<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n  <div class=\"field w1-3 padding\">\n\t\t<div class=\"wrapper\">\n\t\t\t<input type=\"text\" id=\"lqts-hr-rest\" placeholder=\"Herzfrequenz\">\n\t\t\t<span>\/min<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t<div class=\"field w1-3 padding\" title=\"Frequenzkorrigierte QT-Zeit (nach Bazett) in der 4. Minute nach maximaler ergometrischer Belastung\">\n\t\t<div class=\"wrapper\">\n\t\t\t<input type=\"text\" id=\"lqts-qtc-exercise\" placeholder=\"QTc nach Belastung\">\n\t\t\t<span>ms<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n  <div class=\"field w1-3 padding\">\n\t\t<div class=\"wrapper\">\n\t\t\t<input type=\"text\" id=\"lqts-qt-exercise\" placeholder=\"QT-Zeit\">\n\t\t\t<span>ms<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n  <div class=\"field w1-3 padding\">\n\t\t<div class=\"wrapper\">\n\t\t\t<input type=\"text\" id=\"lqts-hr-exercise\" placeholder=\"Herzfrequenz\">\n\t\t\t<span>\/min<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t<div class=\"padding clr\">\n\t\t<div class=\"choice checkbox\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"lqts-torsades\">\n      <label for=\"lqts-torsades\">Torsades de pointes<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"choice checkbox\" title=\"T-Wellen-Alternans im EKG.\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"lqts-twa\">\n      <label for=\"lqts-twa\">T-Wellen-Alternans<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"choice checkbox\" title=\"Kerbungen (Notching) der T-Welle in mindestens 3 EKG-Ableitungen.\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"lqts-notch\">\n      <label for=\"lqts-notch\">T-Wellen-Notching<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"choice checkbox\" title=\"Angeborene Taubheit.\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"lqts-deafness\">\n      <label for=\"lqts-deafness\">Angeborene Taubheit<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"choice checkbox\" title=\"Blutsverwandte mit gesichertem Long-QT-Syndrom. Derselbe Angeh\u00f6rige darf nicht auch als famili\u00e4rer pl\u00f6tzlicher Herztod angegeben werden.\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"lqts-family\">\n      <label for=\"lqts-family\">Famili\u00e4re Diagnose von LQTS<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"choice checkbox\" title=\"Unmittelbarer Angeh\u00f6riger mit pl\u00f6tzlichem Herztod im Alter von unter 30 Jahren. Falls gesicherte Diagnose eines Long QT Syndroms bei diesem Familienangeh\u00f6rigen, dann bitte stattdessen 'Famili\u00e4re Diagnose von LQTS' w\u00e4hlen.\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"lqts-scd-relative\">\n      <label for=\"lqts-scd-relative\">Famil\u00e4rer SCD < 30 Jahre<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n  <div class=\"padding\" title=\"Unerkl\u00e4rte Synkope in der Anamnese.\">\n\t\t<div class=\"choice radio\">\n\t\t\t<input type=\"radio\" name=\"lqts-syncope\" id=\"lqts-syncope-1\" value=\"none\" checked=\"checked\">\n\t\t\t<label for=\"lqts-syncope-1\">Keine Synkopen<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"choice radio\">\n\t\t\t<input type=\"radio\" name=\"lqts-syncope\" id=\"lqts-syncope-2\" value=\"rest\">\n\t\t\t<label for=\"lqts-syncope-2\">Synkope in Ruhe<\/label>\n\t\t<\/div>\n    <div class=\"choice radio\">\n\t\t\t<input type=\"radio\" name=\"lqts-syncope\" id=\"lqts-syncope-3\" value=\"stress\">\n\t\t\t<label for=\"lqts-syncope-3\">Synkope unter Belastung<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t<div class=\"result padding\">\n\t\t<strong>Ergebnis:<\/strong>\n\t\t<span id=\"lqts-result\">keine Werte<\/span>\n\t<\/div>\n<\/div><\/div><div class=\"akkordeon-extra-content\"><div class=\"ce_text block\">\n<p><strong>Referenz<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Schwartz PJ, Crotti L. QTc behavior during exercise and genetic testing for the long-QT syndrome. Circulation. 2011;124(20):2181-4. <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/22083145\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">[Pubmed]<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-code-Z2wWthn wp-block-lazyblock-akkordeon-code\"><input id=\"diagnosekriterienshortqtsyndrom\" class=\"hide akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\"><div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\"><label for=\"diagnosekriterienshortqtsyndrom\">Diagnosekriterien Short QT Syndrom<\/label><div class=\"akkordeon-bar\"><\/div><\/div><div class=\"akkordeon-content\"><div class=\"akkordeon-inner-content\"><div class=\"akkordeon-code-content\"><div class=\"block ce_calculator\" id=\"sqts\">\n\t<div class=\"field w1-3 padding\" title=\"Frequenzkorrigierte QT-Zeit (nach Bazett) in Ruhe.\">\n\t\t<div class=\"wrapper\">\n\t\t\t<input type=\"text\" id=\"sqts-qtc-rest\" placeholder=\"QTc in Ruhe\">\n\t\t\t<span>ms<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t<div class=\"field w1-3 padding\">\n\t\t<div class=\"wrapper\">\n\t\t\t<input type=\"text\" id=\"sqts-qt-rest\" placeholder=\"QT-Zeit\">\n\t\t\t<span>ms<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n  <div class=\"field w1-3 padding\">\n\t\t<div class=\"wrapper\">\n\t\t\t<input type=\"text\" id=\"sqts-hr-rest\" placeholder=\"Herzfrequenz\">\n\t\t\t<span>\/min<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n  <div class=\"field w1-3 padding clr\" title=\"Zeit zwischen dem Ende des QRS-Komplexes (J-Punkt) und der Spitze der T-Welle, gemessen in der pr\u00e4kordialen Ableitung mit der ausgepr\u00e4gtesten T-Welle.\">\n\t\t<div class=\"wrapper\">\n\t\t\t<input type=\"text\" id=\"sqts-jptp\" placeholder=\"Jpoint-Tpeak\">\n\t\t\t<span>ms<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t<div class=\"padding clr\">\n  \t<h4>Anamnese<\/h4>\n\t\t<div class=\"choice checkbox\" title=\"\u00dcberlebter pl\u00f6tzlicher Herztod in der Anamnese.\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"sqts-sca\">\n      <label for=\"sqts-sca\">\u00dcberlebter pl\u00f6tzlicher Herztod<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"choice checkbox\" title=\"Dokumentierte polymorphe VT oder Kammerflimmern.\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"sqts-vtvf\">\n      <label for=\"sqts-vtvf\">Polymorphe VT oder Kammerflimmern<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"choice checkbox\" title=\"Unerkl\u00e4rte Synkope in der Anamnese.\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"sqts-syncope\">\n      <label for=\"sqts-syncope\">Unerkl\u00e4rte Synkope<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"choice checkbox\" title=\"Dokumentiertes Vorhofflimmern.\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"sqts-afib\">\n      <label for=\"sqts-afib\">Vorhofflimmern<\/label>\n\t\t<\/div>\n  <\/div>\n \t<div class=\"padding\">\n  \t<h4>Familienanamnese<\/h4>\n\t\t<div class=\"choice checkbox\" title=\"Erst- oder zweitgradiger Verwandter mit hochwahrscheinlicher Diagnose eines Short-QT-Syndroms.\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"sqts-relative-sqts\">\n      <label for=\"sqts-relative-sqts\">Verwandter mit Short-QT-Syndrom<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"choice checkbox\" title=\"Erst- oder zweitgradiger Verwandter mit pl\u00f6tzlichem Herztod ohne Nachweis einer strukturellen Herzerkrankung in der Autopsie.\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"sqts-relative-sucd\">\n      <label for=\"sqts-relative-sucd\">Pl\u00f6tzlicher Herztod ohne strukturelle Herzerkrankung in der Familie<\/label>\n\t\t<\/div>\n    <div class=\"choice checkbox\" title=\"Pl\u00f6tzlicher Kindstod in der Familienanamnese.\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"sqts-relative-sids\">\n      <label for=\"sqts-relative-sids\">Pl\u00f6tzlicher Kindstod<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n  <div class=\"padding\">\n  \t<h4>Genotyp<\/h4>\n\t\t<div class=\"choice checkbox\" title=\"Nachweis einer beschrieben kausalen Genmutation f\u00fcr SQTS.\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"sqts-gene-positive\">\n      <label for=\"sqts-gene-positive\">Genotyp positiv f\u00fcr SQTS<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<div class=\"choice checkbox\" title=\"Nachweis einer Genmutation unklarer Signifikanz in einem Gen, das mit SQTS assoziiert ist.\">\n\t\t\t<input type=\"checkbox\" id=\"sqts-gene-undeterm\">\n      <label for=\"sqts-gene-undeterm\">Genmutation unklarer Signifikanz<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t<div class=\"result padding\">\n\t\t<strong>Ergebnis:<\/strong>\n\t\t<span id=\"sqts-result\">keine Werte<\/span>\n\t<\/div>\n<\/div><\/div><div class=\"akkordeon-extra-content\"><div class=\"ce_text block\">\n<p><strong>Referenz<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Gollob MH, Redpath CJ, Roberts JD. The short QT syndrome: proposed diagnostic criteria. J Am Coll Cardiol. 2011;57(7):802-12. <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/21310316\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">[Pubmed]<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n<div class=\"lazyblock-akkordeon-code-1H0K5i wp-block-lazyblock-akkordeon-code\"><input id=\"diagnosekriterienbrugada-syndromshanghaiscore\" class=\"hide akkordeon-toggle\" type=\"checkbox\"><div class=\"akkordeon-block\">\n  <div class=\"toggler\"><label for=\"diagnosekriterienbrugada-syndromshanghaiscore\">Diagnosekriterien Brugada-Syndrom (Shanghai Score)<\/label><div class=\"akkordeon-bar\"><\/div><\/div><div class=\"akkordeon-content\"><div class=\"akkordeon-inner-content\"><div class=\"akkordeon-code-content\"><div class=\"block ce_calculator\" id=\"burgada\">\n\t<div class=\"padding clr\">\n  \t<h4>EKG-Ver\u00e4nderungen<\/h4>\n\t\t<div class=\"choice radio\" title=\"Typ-1 Brugada EKG in V1\/V2 bei Ableitung im (\u00fcblichen) 4. ICR oder im (h\u00f6heren) 2. oder 3. ICR\">\n\t\t\t\n      <label for=\"brugada-ecg-1\">Spontanes Brugada Typ-1 EKG in \u00fcblichen oder h\u00f6heren rechtspr\u00e4kordialen Ableitungen.<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<br>\n\t\t<div class=\"choice radio\" title=\"Typ-1 Brugada EKG nur im Rahmen einer Fieber-Episode\">\n\t\t\t\n      <label for=\"brugada-ecg-2\">Fieber-induziertes Brugada Typ-1 EKG in \u00fcblichen oder h\u00f6heren rechtspr\u00e4kordialen Ableitungen.<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<br>\n\t\t<div class=\"choice radio\" title=\"Unter Provokation mit Natriumkanalblockern (\u00fcblicherweise Ajmalin oder Flecainid)\">\n\t\t\t\n      <label for=\"brugada-ecg-3\">Brugada Typ-2 oder -3 EKG, das unter medikament\u00f6ser Provokation in ein Typ-1 EKG konvertiert.<\/label>\n\t\t<\/div>\n  <\/div>\n \t<div class=\"padding\">\n  \t<h4>Anamnese<\/h4>\n\t\t<div class=\"choice radio\" title=\"Unerkl\u00e4rter pl\u00f6tzlicher Herzstillstand oder dokumentiertes Kammerflimmern bzw. polymorphe VT\">\n\t\t\t\n      <label for=\"brugada-history-1\">Unerkl\u00e4rter pl\u00f6tzlicher Herzstillstand oder dokumentiertes Kammerflimmern bzw. polymorphe VT.<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<br>\n\t\t<div class=\"choice radio\" title=\"N\u00e4chtliche agonale Atmung\">\n\t\t\t\n      <label for=\"brugada-history-2\">N\u00e4chtliche agonale Atmung.<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<br>\n    <div class=\"choice radio\" title=\"Vermutlich rhythmogene Synkope\">\n\t\t\t\n      <label for=\"brugada-history-3\">Vermutlich rhythmogene Synkope.<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<br>\n\t\t<div class=\"choice radio\" title=\"Synkope ohne klaren Ausl\u00f6ser, die jedoch nicht als klar rhythmogen angesehen wird\">\n\t\t\t\n      <label for=\"brugada-history-4\">Synkope unklarer \u00c4tiologie.<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<br>\n\t\t<div class=\"choice radio\" title=\"Vorhofflimmern oder Vorhofflattern bei Patienten\">\n\t\t\t\n      <label for=\"brugada-history-5\">Vorhofflimmern oder Vorhofflattern bei Patienten &lt; 30 Jahre ohne andere Erkl\u00e4rung.<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n  <div class=\"padding\">\n  \t<h4>Familienanamnese<\/h4>\n\t\t<div class=\"choice radio\" title=\"Erst- oder zweitgradiger Verwandter mit gesichertem Brugada-Syndrom\">\n\t\t\t\n      <label for=\"brugada-family-1\">Famili\u00e4r gesichertes Brugada-Syndrom.<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<br>\n\t\t<div class=\"choice radio\" title=\"Pl\u00f6tzlicher Herztod bei einem erst- oder zweitgradigen Verwandten w\u00e4hrend Fieber, in der Nacht, oder unter Medikamenten, die ein Brugada-Syndrom aggravieren k\u00f6nnen\">\n\t\t\t\n      <label for=\"brugada-family-2\">Pl\u00f6tzlicher Herztod mit Brugada-typischem arrhythmogenen Trigger.<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t\t<br>\n\t\t<div class=\"choice radio\" title=\"Pl\u00f6tzlicher Herztod mit unauff\u00e4lliger Obduktion bei erst- oder zweitgradigem Verwandten\">\n\t\t\t\n      <label for=\"brugada-family-3\">Unerkl\u00e4rter pl\u00f6tzlicher Herztod &lt; 45 Jahre.<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t<div class=\"padding\">\n  \t<h4>Humangenetische Untersuchung<\/h4>\n\t\t<div class=\"choice checkbox\" title=\"Nachweis einer Genmutation in einem mit dem Brugada-Syndrom assoziierten Gen\">\n\t\t\t\n      <label for=\"brugada-genetic-1\">Nachweis einer wahrscheinlich pathogenen Genmutation f\u00fcr Brugada-Syndrom.<\/label>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t<div class=\"result padding\">\n\t\t<strong>Ergebnis:<\/strong>\n\t\t<span id=\"brugada-result\">keine Werte<\/span>\n\t<\/div>\n<\/div><\/div><div class=\"akkordeon-extra-content\"><div class=\"ce_text block\">\n<p><strong>Referenz<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Antzelevitch C, Yan G, Ackerman MJ, Borggrefe M, Corrado D, Guo J, et al. J-Wave syndromes expert consensus conference report: Emerging concepts and gaps in knowledge. Europace. 2017;19(4):665-94. <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/28431071\">[Pubmed]<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-vertically-aligned-top is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:33.33%\">\n<div style=\"height:30px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Bereichsleitung<\/strong><\/p>\n\n\n<div class=\"personal_container\"><div class=\"personal_portrait\" style=\"background-image: url(https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2024\/11\/MHH_Kardiologie_OA\u0308_Portraits_Duncker_2024-10-29_web.jpg);\"><\/div><div class=\"personal_infos\"><p class=\"personal_name\"><a href=\"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/klinikteam\/direktor-oberaerzte\/pd-dr-david-duncker\/\">Prof. Dr. David Duncker<\/a><\/p><p class=\"personal_mail\"><a href=\"mailto:mueller.xenia@mh-hannover.de\">mueller.xenia@mh-hannover.de<\/a><\/p><\/div><\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:30px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Assistenz Hannover Herzrhythmus Centrum<br><\/strong><\/p>\n\n\n<div class=\"personal_container\"><div class=\"personal_portrait\" style=\"background-image: url(https:\/\/mhh-kardiologie.de\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/xenia_mueller_2022.jpg);\"><\/div><div class=\"personal_infos\"><p class=\"personal_name\">Xenia M\u00fcller<\/p><p class=\"personal_mail\"><a href=\"mailto:mueller.xenia@mh-hannover.de\">mueller.xenia@mh-hannover.de<\/a><\/p><\/div><\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:20px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Kontakt und Anmeldung<\/strong>&nbsp;<br><span class=\"has-inline-color has-luminous-vivid-orange-color\">Tel.: 0511 532-3817<br>Fax: 0511 532-8475<br><a href=\"mailto:hhc@mh-hannover.de\">hhc@mh-hannover.de<\/a><\/span><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Rhythmologie-Hotline f\u00fcr \u00c4rzte<\/strong><br><span class=\"has-inline-color has-luminous-vivid-orange-color\">Tel.: 0176 15325040<\/span><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Rechner und Risikoscores Auf dieser Seite haben wir verschiedene Rechner und Risikoscores hinterlegt, die prim\u00e4r die Rhythmologie betreffen. Sie finden hier unter anderem Rechner zur Absch\u00e4tzung des Schlaganfallrisikos und des Blutungsrisikos bei Patientinnen und Patienten mit Vorhofflimmern, Rechner zur Bestimmung der korrigierten QT-Zeit sowie Diagnosekriterien f\u00fcr das Long QT-Syndrom und Short-QT Syndrom. Wir werden diese [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1424,"parent":117,"menu_order":16,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"block":"%5B%5D","footnotes":""},"class_list":["post-604","page","type-page","status-publish","has-post-thumbnail","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/604","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=604"}],"version-history":[{"count":44,"href":"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/604\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":6094,"href":"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/604\/revisions\/6094"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/117"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1424"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/mhh-kardiologie.de\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=604"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}