K A R D IO J O U R N A L 30 Transkatheteraorten klappenersatz TAVI D ie kalzifizierende degenerative Aortenklappensteno se ist eine Erkrankung des höheren Lebensalters die nur mit einem Aortenklappenersatz therapiert werden kann Aufgrund von Begleiterkankungen ist bei Men schen mit Vorerkrankungen ein chirurgischer Aorten klappenersatz häufig mit einem deutlich höheren Ope rationsrisiko verbunden Für diese Patienten bietet der interventionelle Ersatz der Aortenklappe über einen Katheter sog Transkatheterklap pe eine sichere und schonende Möglichkeit die erkrankte Herzklappe in der Regel ohne Vollnarkose am schlagenden Herzen zu ersetzen Mit einem Katheter ein langer flexibler Schlauch wird die Klappe über die Hauptschlagader ins Herz vorgebracht Der Katheter wird meistens über die Leistenschlagader transfemoraler Zugang eingeführt Ist dies nicht möglich kann die Klappe mit einer minimalinvasiven Operation über die Herzspitze oder die Hauptschlagader eingeführt werden So bald sich die Klappenprothese innerhalb der verkalkten Aortenklappe befindet wird die Herzklappe exakt positioniert und dann implantiert Im Anschluss wird das Kathetersystem entfernt Nach dem Eingriff wer den die Patienten für eine Nacht auf der Intensivstation überwacht Am nächsten Tag dürfen sie aufstehen und bleiben dann noch etwa vier bis fünf Tage bei uns in der MHH Abb Edwards Sapien S3 Aortenklappenprothese direkt nach Implantation

Vorschau MHH Kardio Journal 2019 Seite 32
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.