K A R D IO J O U R N A L 46 LAA Okkluder B ei Patienten mit Vorhofflimmern ist meist eine Schlaganfallvorbeugung nötig je nach indivi duellem Risiko In der Arrhythmiesprechstunde wird in den Beratungsgesprächen das Schlag anfallrisiko der Patienten erhoben und eine individuelle Strategie zur Schlaganfallprophylaxe festgelegt Da Schlaganfälle bei Vorhofflimmern in den meis ten Fällen auf eine Gerinnselbildung im linken Vorhofohr LAA zurückzuführen sind wurde in den letzten Jahren der interventionelle Verschluss des Vorhofohres durch einen so genannten Vorhofsohr Okkluder etabliert Dieser bietet bei Patienten mit einer Kontraindikation für eine dauerhafte Antikoagulation z B nach einer schweren Blutung einen gleichwertigen Schutz vor thrombembolischen Schlaganfäl len In der Elektrophysiologie der Klinik für Kardiologie und Angiologie werden regelmäßig verschiedene Okkludermodel le implantiert Da die Anatomie des Vorhofohres sehr varia bel ist kann nach Darstellung der individuellen Anatomie des einzelnen Patienten das für den Patienten am besten geeig nete System zur Implantation ausgewählt werden Bereichsleitung Prof Dr Christian Veltmann veltmann christian mh hannover de
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