63 B ereits vor Eintreffen reanimierter Patienten in der Kli nik müssen wichtige Weichen gestellt werden um die Patienten den klinischen Versorgungsmöglichkeiten rasch zuführen zu können oder diese überhaupt erst zu ermöglichen Beispielsweise kann bei Patienten bei denen eine klassische Wiederbelebung zunächst nicht erfolgreich ist mittels einer miniaturisierten Herzlungenmaschine ECMO in geeigneten Fällen der Blutkreislauf künstlich aufrechter halten werden So wird Zeit gewonnen um die Ursache des Kreis laufstillstands aufzudecken und zu beheben und sofort alle weiteren erforderlichen intensivmedizinischen Maßnahmen einzuleiten Diese modernen Algorithmen erfordern allerdings eine perfekt abge stimmte Rettungskette und hierbei kommt bereits der präklinischen Versorgung größte Bedeutung zu Das Kerngebiet der kardiologischen Notfallmedizin ist die Versorgung der Patienten vom Erstkontakt mit dem Notarzt bzw Rettungsdienst bis zur Übergabe in der Klinik Für die Versor gung geeigneter Patienten mit einer Herzlungenmaschine ECMO wurde in Kooperation mit der Klinik für Herzchirurgie ein Alarmierungs und Behandlungsalgorithmus eingerichtet um im Falle einer erfolglosen Wie derbelebung möglichst schnell diese aufwendige Behandlung bereitstel len zu können Die kardiologische Notfallmedizin arbeitet Hand in Hand mit dem Herzkatheterlabor und dem Bereich Intensivmedizin der Klinik

Vorschau MHH Kardio Journal 2019 Seite 65
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.