73 I n der Angiologischen Ambulanz beschäftigen wir uns mit Erkrankungen von Arterien Venen und Lymphgefäßen Risikofaktoren für Herz und Gefäßkrankheiten wie Rau chen und Diabetes können zur peripheren arteriellen Ver schlusskrankheit Schaufensterkrankheit führen Beinbe schwerden bei Belastung Claudicatio und später in Ruhe sowie Gewebeveränderungen können entstehen In der Haupt schlagader kann Arteriosklerose zu Aussackung Aneurysma und oder lebensbedrohlichen Einrissen Dissektion führen Ar teriosklerotische Ablagerungen in der Halsschlagader Karotis können Schlaganfälle bedingen Im venösen Gefäßsystem sind die variköse Aussackung der oberflächlichen Varikosis die Thrombose des oberflächlichen Thrombophlebitis und oder der tiefen Beinvenen Thrombose häufige Erkrankungen Als dauerhafte Folge kann es zu einer Venenschwäche chronisch venöse Insuffizienz kommen Bei diesen Gefäßerkrankungen ist die Erhebung der spezi alisierten Krankengeschichte Anamnese und ausführliche funktionelle Diagnostik bedeutend um diagnostische Schritte sowie die medikamentöse und oder interventionelle Behand lung individuell abzustimmen Hierzu kooperieren wir mit der Gefäßchirurgie und dem Institut für Diagnostische und Inter ventionelle Radiologie Leistungsspektrum Die tragende Säule der angiologischen Diagnostik ist die nicht invasive Duplexsonographie Bei der Laufbanduntersu chung werden die geschilderten Beschwerden und die Geh strecke objektiviert Die Durchblutung der Extremitäten wird weiterhin mittels Doppler Druckmessung Knöchel Arm Index ABI und Oszillographie untersucht Ergänzend zur Duplexso nographie kommt die Venen Verschluss Plethysmographie bei Venenerkrankungen zum Einsatz Entzündliche Gefäßerkran kungen Vaskulitiden werden mittels Kapillarmikroskopie ein gegrenzt Für die exakte Therapieplanung ist eine Darstellung der Gefäße mittels Schnittbildgebung Computertomographie Kernspintomographie häufig erforderlich

Vorschau MHH Kardio Journal 2019 Seite 75
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