128 L A N R U O J O I D R A K Praxis- und forschungs- orientierte Studiengänge Lehrbeauftragter: Prof. Dr. Tibor Kempf kempf.tibor@mh-hannover.de D ie Klinik für Kardiologie und Angiologie ist sehr intensiv in die Lehre der MHH involviert und unsere Lehrenden unterrichten in zahlreichen Studiengängen, wie bei- spielsweise Humanmedizin, Zahnmedizin, Biomedizin, Biochemie und Public Health. Insbesondere im Modellstudiengang der Humanmedizin (HannibaL) der MHH haben sich neue Konzepte und Ziele herausgebildet. Dieser Modellstudiengang ist der Idee verpflichtet, das bestehende Medizinstudium zu modernisieren, um eine bessere, be- rufsvorbereitende medizinische Ausbildung zu gewährleisten. Genau wie unsere klinische Medizin ist unsere Lehre zwei wesentlichen Grundsätzen verpflichtet: Patientenorientiert und praxisnah: die Studierenden sollen bereits während des Studiums zu kompetenten Ärzten / innen ausgebildet werden, die fähig sind mit kranken Menschen umzugehen. Wissenschaftlich und forschungsorientiert: die Studierenden sollen, basierend auf den na- turwissenschaftlichen Grundlagen, die Pathophysiologie und -biochemie der Krankheiten verstehen; moderne Forschungsansätze werden in die Lehre eingebracht, und das Verständnis für die evidenz- basierte Medizin vermittelt. Die Lehre der Klinik für Kardiologie und Angiologie ist dabei innerhalb der Studienjahre in un- terschiedliche Module aufgegliedert, die Krankheitsbilder in jeweils neuen Kontexten und zu- nehmender Komplexität darstellen. Unsere Hauptvorlesungen finden im 4. Studienjahr statt, hier werden die wichtigsten Themen der Kardiologie und Angiologie vermittelt, begleitet von einem Bedside-Teaching in Kleingruppen auf den kardiologischen Normal- und Intensivstationen. Beson- ders erwähnenswert ist, dass die EKG-Lehre bedeutend ausgebaut wurde. So beginnt bereits im 2. Studienjahr eine Serie von sehr beliebten EKG-Vorlesungen, die in ihrer Thematik aufeinander aufbauen und in Kombination mit dem EKG-Wahlfach und dem studentischen EKG-Tutorial im Skills Lab eine gute Kentnis der EKG-Diagnostik vermitteln. Für Famulantinnen und Famulanten sowie Studierende im Praktischen Jahr bieten die zahlreichen Stationen und Funktionsbereiche ein breit gefächertes Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten und ermöglichen es uns, für jeden Studierenden ein individuelles Curriculum entsprechend der Inte- ressen und beruflichen Ziele zu erstellen. Wir achten besonders darauf, dass jeder Studierende erfahrene Assistenz- und Fachärzte zugeordnet bekommt, die als Ansprechpartner und klinische Lehrer fungieren.