W3 Professur für Molekulare und Translationale Kardiologie

Ein Herzinfarkt ist ein medizinischer Notfall und weltweit eine der häufigsten Ursachen für Krankenhauseinweisungen. Beim Infarkt kommt es infolge einer Koronarthrombose zum (partiellen) Koronarverschluss mit fortschreitendem Zelltod im nicht durchbluteten Myokard. Dank verbesserter Reperfusionsstrategien konnte das Überleben von Infarktpatienten in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert werden. Patienten mit großem Infarkt haben allerdings weiterhin ein hohes Risiko, einen kardiogenen Schock oder eine chronische Herzinsuffizienz zu entwickeln. Für diese Patienten werden neue Therapieansätze benötigt.

Ein Herzinfarkt löst eine intensive Entzündungsreaktion aus. Innerhalb weniger Minuten werden diverse myeloide Zellpopulationen in die Infarktregion rekrutiert. Diese Entzündungszellen modulieren den Infarktschaden und koordinieren die Infarktreparatur, indem sie eine Vielzahl von Zytokinen und Wachstumsfaktoren freisetzen. Die Komplexität dieser Signale und deren therapeutische Implikationen werden bislang nur unvollständig verstanden. Unsere Gruppe hat bioinformatische Sekretomanalysen und funktionelle Screens in myeloiden Zellen durchgeführt, um zuvor nicht charakterisierte sezernierte Faktoren zu entdecken. Wir haben so mehrere konventionell (via ER-Golgi System) oder unkonventionell sezernierte Proteine ​​identifiziert, die das Herz nach Infarkt schützen, indem sie den Infarktschaden begrenzen und/oder Angiogenese und Infarktheilung stimulieren. Diese im Infarktareal freigesetzten Proteine reduzieren so die Narbenbildung und das adverse linksventrikuläre Remodelling. Wir konnten im Weiteren zeigen, dass eine vorübergehende systemische Applikation dieser Proteine in Mäusen die Herzfunktion und das Überleben nach Herzinfarkt verbessert. Wir haben uns inzwischen mit einem Pharmapartner zusammengeschlossen und untersuchen das therapeutische Potenzial solcher Protein-basierter Strategien bei Infarktpatienten.

Patienten mit großem Infarkt und schwerer Funktionseinschränkung des linken Ventrikels haben ein hohes Risiko einen kardiogenen Schock zu entwickeln. Ein kardiogener Schock führt zu Blutdruckabfall und Minderperfusion und Versagen kritischer Organe und ist mit einer hohen Mortalität assoziiert (bis zu 50% nach 30 Tagen). Derzeit sind keine pharmakologischen Ansätze verfügbar, um das Überleben dieser Patienten verbessern. Großtiermodelle sind nützlich, um die Bedeutung neuer Konzepte zur mechanischen Kreislaufunterstützung im kardiogenen Schock zu untersuchen, erlauben jedoch keine genetischen Manipulationen und Arzneimittelscreenings in größerem Maßstab. Wir haben daher unlängst ein erstes Mausmodell des kardiogenen Schocks entwickelt. In diesem Modell erforschen wir aktuell die Pathobiologie dieser tödlichen Erkrankung mithilfe von Phosphoproteom- und Plasmaproteomanalysen, um gezielte Pharmakotherapien zu entwickeln, die langfristig helfen sollen, die Herzfunktion und das Überleben von Schockpatienten zu verbessern.

News

2024
Publikation in Nature Cardiovascular Research

2024
Rudi-Busse-Young Investigator Award für Experimentelle Herz-Kreislaufforschung (1. Preis) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie für Dr. Felix Polten

v.l.n.r. Prof. Dr. Ch. Maack, Dr. Felix Polten (1. Preis), Dr. M. von Scheidt, J. Leberzammer, M. Sausen (2. Preise), Prof. Dr. H. Thiele (©DGK/Th. Hauss)

2023
Publikationspreis (1. Preis) der AG 10 Chronische Herzinsuffizienz der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie für Dr. Marc Reboll

v.l.n.r. Prof. Dr. Ph. Raake, Dr. Marc Reboll, Prof. Dr. Dr. S. von Haehling (©DGK/Thomas Hauss)

2022
Unsere Science Publikation wurde besprochen in Nature Reviews Cardiology

2022
Dr. Marc Reboll diskutiert unsere Science Publikation im Paper of the Manns

2022
Posterpreis der Klinischen Forschungsgruppe 311 für Dr. Felix Polten und Dr. Andrei Sandu

2022
Publikation in Science

Beruflicher Werdegang

  • 1991
    Medical Licensing Exam (Staatsexamen)
  • 1992
    U.S. American Medical State Examination (ECFMG)
  • 1991 – 1993
    Intern (Arzt im Praktikum), Dept. of Cardiology and Angiology, University of Freiburg
  • 1993 – 1995
    Postdoctoral Fellow, Center for Molecular Genetics, University of California, San Diego
  • 1995 – 1996
    Resident (Assistenzarzt), Dept. of Cardiology and Angiology, University of Freiburg
  • 1996 – 2002
    Resident (Assistenzarzt), Dept. of Cardiology and Angiology, Hannover Medical School
  • Since 2002
    Clinical Fellow (Oberarzt), Dept. of Cardiology and Angiology, Hannover Medical School
  • 2000
    Board Certification in Internal Medicine
  • 2004
    Board Certification in Cardiology
  • 2015
    Certification in Interventional Cardiology

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 1991
    Dr. med. (MD)
  • 2001
    Habilitation
  • 2001 – 2007
    Assistant Professor (Privatdozent), Hannover Medical School
  • 2007 – 2010
    Associate (W2) Professor for Cardiac Cell Therapy, Hannover Medical School
  • 2010
    Offer for Full (W3) Professorship and Head of the Dept. of Cardiology and Angiology at the University of Gießen, Germany (refused)
  • Since 2010
    Full (W3) Professor for Molecular and Translational Cardiology, Hannover Medical School

Auszeichnungen

  • 2018
    Honorary Award Lecture on Basic Science (presented at Annual Meeting of the German Cardiac Society)
  • 2009
    European Society of Cardiology, Council for Basic Cardiovascular Science
    Outstanding Achievement Award
  • 2007
    Jan Brod Prize (Gesellschaft der Freunde der MHH)
  • 2007
    Arthur-Weber-Prize of the German Cardiac Society
  • 2006
    Albert-Fraenkel-Prize of the German Cardiac Society
  • 2004
    Karl-Ludwig-Neuhaus Prize of the German Cardiac Society
  • 1996
    Young Investigators Award, European Society of Cardiology, Working Group Drug Therapy in Cardiology and Cardiovascular Pharmacotherapy
  • 1987
    German National Academic Foundation (Studienstiftung des Deutschen Volkes)
  • Wu X, Zheng L, Reboll MR, Hyde LF, Mass E, Niessen HW, Kosanke M, Pich A, Giannitsis E, Tillmanns J, Bauersachs J, Heineke J, Wang Y, Korf-Klingebiel M, Polten F, Wollert KC. Cysteine-rich with EGF-like domains 2 (CRELD2) is an endoplasmic reticulum stress-inducible angiogenic growth factor promoting ischemic heart repair. Nat Cardiovasc Res. 2024; 3:186-202. https://www.nature.com/articles/s44161-023-00411-x
  • Reboll MR, Klede S, Taft MH, Cai CL, Field LJ, Lavine KJ, Koenig AL, Fleischauer J, Meyer J, Schambach A, Niessen HW, Kosanke M, van den Heuvel J, Pich A, Bauersachs J, Wu X, Zheng L, Wang Y, Korf-Klingebiel M, Polten F, Wollert KC. Meteorin-like promotes heart repair through endothelial KIT receptor tyrosine kinase. Science. 2022; 376:1343-1347. https://www.science.org/stoken/author-tokens/ST-565/full
  • Wang Y, Polten F, Jäckle F, Korf-Klingebiel M, Kempf T, Bauersachs J, Freitag-Wolf S, Lichtinghagen R, Pich A, Wollert KC. A mouse model of cardiogenic shock. Cardiovasc Res. 2021; 117:2414-2415. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34499105/
  • Wu X, Reboll MR, Korf-Klingebiel M, Wollert KC. Angiogenesis after acute myocardial infarction. Cardiovasc Res. 2021; 117:1257-1273. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33063086/
  • Korf-Klingebiel M, Reboll MR, Polten F, Weber N, Jäckle F, Wu X, Kallikourdis M, Kunderfranco P, Condorelli G, Giannitsis E, Kustikova OS, Schambach A, Pich A, Widder JD, Bauersachs J, van den Heuvel J, Kraft T, Wang Y, Wollert KC. Myeloid-derived growth factor protects against pressure overload-induced heart failure by preserving sarco/endoplasmic reticulum Ca2+-ATPase expression in cardiomyocytes. Circulation. 2021; 144:1227-1240. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34372689/
  • Korf-Klingebiel M, Reboll MR, Grote K, Schleiner H, Wang Y, Wu X, Klede S, Mikhed Y, Bauersachs J, Klintschar M, Rudat C, Kispert A, Niessen HW, Lübke T, Dierks T, Wollert KC. Heparan sulfate-editing extracellular sulfatases enhancevascular endothelial growth factor bioavailability for ischemic heart repair. Circ Res. 2019; 125:787-801. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31434553
  • Wang Y, Dembowsky K, Chevalier E, Stüve P, Korf-Klingebiel M, Lochner M, Napp LC, Frank H, Brinkmann E, Kanwischer A, Bauersachs J, Gyöngyösi M, Sparwasser T, Wollert KC. C-X-C motif chemokine receptor 4 blockade promotes tissue repair after myocardial infarction by enhancing regulatory T cell mobilization and immune-regulatory function. Circulation. 2019; 139:1798-812. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30696265
  • Polten F, Reboll M, Widera C, Kempf T, Bethmann K, Gupta P, Miglietta J, Pekcec A, Tillmanns J, Bauersachs J, Giannitsis E, Pich A, Wollert KC. Plasma concentrations of myeloid-derived growth factor in healthy individuals and patients with acute myocardial infarction as assessed by multiple reaction monitoring-mass spectrometry. Anal Chem. 2019; 91:1302-8. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30543396
  • Reboll MR, Korf-Klingebiel M, Klede S, Polten F, Brinkmann E, Reimann I, Schönfeld HJ, Bobadilla M, Faix J, Kensah G, Gruh I, Klintschar M, Gaestel M, Niessen HW, Pich A, Bauersachs J, Gogos JA, Wang Y, Wollert KC. Endoplasmic reticulum membrane protein complex subunit 10 (EMC10) is a bone marrow-derived angiogenic growth factor promoting tissue repair after myocardial infarction. Circulation. 2017;136:1809-23. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28931551
  • Wollert KC, Meyer GP, Müller-Ehmsen J, Tschöpe C, Bonarjee V, Larsen AI, May AE, Empen K, Chorianopoulos E, Tebbe U, Waltenberger J, Mahrholdt H, Ritter B, Pirr J, Fischer D, Korf-Klingebiel M, Arseniev L, Heuft HG, Brinchmann JE, Messinger D, Hertenstein B, Ganser A, Katus HA, Felix SB, Gawaz MP, Dickstein K, Schultheiss HP, Ladage D, Greulich S, Bauersachs J. Intracoronary autologous bone marrow cell transfer after myocardial infarction: The BOOST-2 randomised placebo-controlled clinical trial. Eur Heart J. 2017;38:2936-43. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28431003
  • Wollert KC, Kempf T, Wallentin L. Growth differentiation factor 15 as a biomarker in cardiovascular disease. Clin Chem. 2017;63:140-151. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28062617
  • Wollert KC, Kempf T, Giannitsis E, Bertsch T, Braun SL, Maier H, Reim M, Christenson RH. An automated assay for growth differentiation factor 15. J Appl Lab Med. 2017;1:510-52. http://jalm.aaccjnls.org/content/1/5/510
  • Haddad S, Wang Y, Galy B, Korf-Klingebiel M, Hirsch V, Baru AM, Rostami F, Reboll MR, Heineke J, Flögel U, Groos S, Renner A, Toischer K, Zimmermann F, Engeli S, Jordan J, Bauersachs J, Hentze MW, Wollert KC, Kempf T. Iron-regulatory proteins secure iron availability in cardiomyocytes to prevent heart failure. Eur Heart J. 2017 Feb 1;38:362-372. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27545647
  • Korf-Klingebiel M, Reboll MR, Klede S, Brod T, Pich A, Polten F, Napp CL, Bauersachs J, Ganser A, Brinkmann E, Reimann I, Kempf T, Niessen HW, Mizrahi J, Schönfeld H-J, Iglesias A, Bobadilla M, Wang Y, Wollert KC. Myeloid-derived growth factor (C19orf10) mediates cardiac repair following myocardial infarction. Nat Med. 2015; 21:140-149. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25581518
  • Wang TJ*, Wollert KC*, Larson MG, Coglianese E, McCabe EL, Cheng S, Ho JE, Fradley MG, Ghorbani A, Xanthakis V, Kempt T, Benjamin EJ, Levy D, Vasan RS, Januzzi JL. Prognostic utility of novel biomarkers of cardiovascular stress: the Framing Heart Study. Circulation. 2012;126:1596-604, *equal contribution. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22907935
  • Kempf T, Zarbock A, Widera C, Butz S, Stadtmann A, Rossaint J, Bolomini-Vittori M, Korf-Klingebiel M, Napp LC, Hansen B, Kanwischer A, Bavendiek U, Beutel G, Hapke M, Sauer MG, Laudana C, Hogg N, Vestweber D, Wollert KC. GDF-15 is an inhibitor of leukocyte integrin activation required for survival after myocardial infarction in mice. Nat Med. 2011;17:581-588. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21516086
  • Korf-Klingebiel M, Kempf T, Schlüter KD, Willenbockel C, Brod T, Heineke J, Schmidt VJ, Jantzen F, Brandes RP, Sugden PH, Drexler H, Molkentin JD, Wollert KC. Conditional transgenic expression of fibroblast growth factor 9 in the adult mouse heart reduces heart failure mortality after myocardial infarction. Circulation. 2011;123:504-514. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21262993
  • Bonaca MP, Morrow DA, Braunwald E, Cannon CP, Jiang S, Breher S, Sabatine MS, Kempf T, Wallentin L, Wollert KC. Growth differentiation factor-15 and risk of recurrent events in patients stabilized after acute coronary syndrome. Observations from PROVE IT-TIMI 22. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2011;31:203-210. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20966402
  • Anand IS, Kempf T, Rector TS, Tapken H, Allhoff T, Jantzen F, Kuskowski M, Cohn JN, Drexler H, Wollert KC. Serial measurement of growth-differentiation factor-15 in heart failure: relation to disease severity and prognosis in the Valsartan Heart Failure Trial. Circulation. 2010;122:1387-1395. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20855664
  • Wollert KC, Drexler H. Cell therapy for the treatment of coronary heart disease: a critical appraisal. Nature Reviews Cardiol. 2010;7:204-215. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20177405

Team

Forschungsassistentin

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Dr. Mortimer Korf-Klingebiel

korf.mortimer@mh-hannover.de

Technische Assistentinnen

PhD Studentin