Hannover Herz Lungen Messe

Die Hannover Herz Lungen Messe (HHM) gibt jedes Frühjahr einen aktuellen und spannenden Überblick über die Herz- und Lungenmedizin. Sie wird gemeinsam von der Klinik für Kardiologie und Angiologie, der Klinik für Pneumologie und der Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie organisiert.

Die Themen der Hannover Herz Lungen Messe richten sich sowohl an Kliniker als auch an niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. Die Vorträge renommierter Expertinnen und Experten behandeln Fragestellungen des weitgefächerten Spektrums kardialer und pulmonaler Erkrankungen. Sie bieten einen Überblick über kardiologische sowie chirurgische Therapieoptionen nach aktuellen Leitlinien, wobei insbesondere die individuelle Umsetzung in der Praxis im Mittelpunkt steht. Innovative Entwicklungen in der Translation von der Forschung in die klinische Anwendung werden diskutiert.

Jedes zweite Jahr wird das wissenschaftliche Fortbildungsprogramm durch den Bevölkerungs- und Patiententag ergänzt, bei dem neben Informationsvorträgen zur Prävention und Therapie von Herz- und Lungenerkrankungen patientennahe Gesundheitsdienstleistungen im Vordergrund stehen. Diese werden an verschiedenen Informationsständen facettenreich erläutert.

++ Die 13. Hannover Herz Lungen Messe findet vom 21.-22. März 2025 statt. ++ 

Weitere Informationen erhalten Sie unter: hannover-herz-messe.de

Bei der diesjährigen Hannover Herz Lungen Messe wurden bereits zum zwölften Mal aktuelle Themen der Herz-, Gefäß- und Lungenmedizin in abwechslungsreichen Expertenvorträgen vorgestellt.

Am Freitagvormittag startete die HHM mit einem Symposium der Klinischen Forschungsgruppe 311.
Mittags wurde die Veranstaltung durch Prof. Bauersachs, Prof. Ruhparwar sowie Prof. Lammert offiziell eröffnet und die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt. Aus aktuellem Anlass wurde im Rahmen der Begrüßung ein Nachruf auf den kürzlich verstorbenen Klinikdirektor Prof. Tobias Welte gehalten und mit einer Schweigeminute an ihn gedacht.

In zahlreichen Fachvorträgen und Symposien wurden rhythmoligische Fragen im Quiz und in Vorträgen geklärt, neueste Therapien bei Kardiomyppathien behandelt, spannende Live in the Box Fälle anschaulich gezeigt und Leitlinienupdates vorgestellt. Als Special Lecture Gast durften wir Prof. Katus aus Heidelberg begrüßen, welcher zur Zukunft der Herzmedizin referierte.
Neben den zahlreichen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Ort verfolgten auch Zuschauer aus ganz Deutschland die Vorträge über einen Live-Stream im Internet.
Erstmalig gab es eine Young-Session, in der Assistenzärztinnen und Assistenzärzte in kurzen kreativen Slam-Beiträgen fachliche Vorträge hielten. Am Ende wurde der am besten gestaltete Beitrag mit einem Preis honoriert.

Parallel zu den Fachvorträgen wurde in diesem Jahr erneut ein Patientinnentreffen für betroffene Frauen zum Thema PPCM angeboten, welches durch Vorträge der behandelnden Ärzte sowie Raum zum Austausch gut angenommen wurde.

Wir bedanken uns bei allen mitwirkenden referierenden Personen, Vorsitzenden, Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Sponsoren für das große Engagement und freuen uns über eine erfolgreiche Veranstaltung mit abwechslungsreichen Vorträgen, inspirierenden Gesprächen, und vielen neuen Erkenntnissen aus der Forschung und Praxis.

Bei der 11. Hannover Herz Lungen Messe wurden aktuelle Themen der Herz-, Gefäß- und Lungenmedizin in abwechslungsreichen Expertenvorträgen vorgestellt.

Bereits am Freitagvormittag startete die HHM mit einem Symposium der Klinischen Forschungsgruppe 311.
Mittags wurde die Veranstaltung durch Prof. Bauersachs, Prof. Martens sowie Prof. Welte offiziell eröffnet und die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt.
In zahlreichen Fachvorträgen und Symposien wurden neue Diagnosemöglichkeiten zu Kardiomyopathien und Vorhofflimmern vorgestellt sowie (Leitlinien-)Neuerungen 2023 aus den Bereichen Lipidtherapie und KHK, Klappenerkrankungen und Rhythmusstörungen präsentiert. Akute Notfälle in Behandlungsituationen wurden ebenso wie rhythmologische Krankheitsbilder dargestellt und diskutiert. Anhand von aktuellen Fällen aus der Praxis wurden verschiedene Herz-Lungen-Erkrankungen, die Diagnosestellung und die Therapien anschaulich präsentiert.
Neben den zahlreichen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Ort verfolgten auch Zuschauer aus ganz Deutschland die Vorträge über einen Live-Stream im Internet.

Am Samstag nahmen Interessierte an einer Führung durch das neue Elektrophysiologielabor der Klinik für Kardiologie und Angiologie teil, welches erst seit wenigen Wochen im Einsatz ist.

Parallel zu den Fachvorträgen wurde in diesem Jahr ein Patientinnentreffen für betroffene Frauen zum Thema PPCM angeboten, welches durch Vorträge der behandelnden Ärzte sowie Raum zum Austausch gut angekommen wurde.

Wir bedanken uns bei allen mitwirkenden referierenden Personen, Vorsitzenden, Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Sponsoren für das große Engagement und freuen uns über eine erfolgreiche Veranstaltung mit abwechslungsreichen Vorträgen, inspirierenden Gesprächen, und vielen neuen Erkenntnissen aus der Forschung und Praxis.

Save the Date: Für das nächste Jahr möchten wir Sie gerne zur 12. Hannover Herz Lungen Messe vom 15.-16.03.2024 in der Medizinischen Hochschule Hannover einladen.

Die 10. Hannover Herz Lungen Messe präsentierte in hybrider Form wieder spannende Fachvorträge zur aktuellen Herz-, Gefäß- und Lungenmedizin.

Freitagvormittag startete die HHM mit aktuellen Forschungsergebnissen der Klinischen Forschergruppe 311 zu dem Thema „Translationale Forschung in der MHH – aus dem Labor in die Klinik“.

Offiziell eröffnet wurde die Veranstaltung von Prof. Bauersachs, Prof. Martens und Prof. Welte. In zahlreichen Vorträgen und Symposien wurden aktuelle Themen rund um KHK und Aortenstenose, Herzrhythmusstörungen, individualisierte Antikoagulation, neue ESC-Leitlinien und Herzinsuffizienz dargestellt und diskutiert, sowie personalisierte Behandlungskonzepte der Herz- und Thoraxchirurgie vorgestellt. Die Forschungsergebnisse nach zwei Jahren Covid-19-Pandemie wurden von Prof. Welte und Kolleg*innen dargelegt. Sowohl in den Hörsälen wie auch über den eigenen Bildschirm durch eine Streaming-Lösung verfolgten zahlreiche Interessierte die anregenden Vorträge.

Wir bedanken uns bei allen mitwirkenden Referent*innen, Vorsitzenden, Teilnehmer*innen sowie Sponsoren für das große Engagement und freuen uns über eine erfolgreiche Veranstaltung mit abwechslungsreichen Vorträgen, inspirierenden Gesprächen, und vielen neuen Erkenntnissen aus der Forschung und Praxis.

Save the Date: Auch für das nächste Jahr möchten wir Sie gerne zur 11. Hannover Herz Lungen Messe vom 17.-18.03.2023 in der Medizinischen Hochschule Hannover einladen.

Die 7. Hannover Herz Lungen Messe präsentierte in diesem Jahr wieder Fachvorträge zur aktuellen Herz- Gefäß- und Lungenmedizin.

 

Den Startschuss zur Veranstaltung gaben der MHH – Vizepräsident Dr. Andreas Tecklenburg, Prof. Johann Bauersachs, Prof. Axel Haverich, Prof. Tobias Welte und Dr. Geldmacher. Fachvorträge behandelten aktuelle Fragestellungen zu Arteriosklerose, Herzrhythmusstörungen, Lunge und Komorbiditäten, Antikoagulation bei Vorhofflimmern, KHK und Herzinsuffizienz sowie Notfälle. Neue Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie wurden anhand von Patientenbeispielen vorgestellt und kritisch diskutiert.

 

Wir bedanken uns bei allen Referenten, Vorsitzenden, Teilnehmern sowie Sponsoren und freuen uns über eine erfolgreiche Veranstaltung mit exzellenten Vorträgen, inspirierenden Gesprächen, und vielen neuen Erkenntnissen aus der modernen Herz- und Lungenmedizin.

 

Schon jetzt möchten wir Sie auf unsere 8. Hannover Herz Lungen Messe vom 20.-22. März 2020 (inkl. Familientag) in der Medizinischen Hochschule Hannover aufmerksam machen. +++ SAVE THE DATE +++

Ein umfangreiches und fachübergreifendes Fortbildungsprogramm moderner Herz-, Gefäß- und Lungenmedizin erhielten die 300 Teilnehmer der 6. Hannover Herz Lungen Messe (HHM) vom 23.-25. Februar 2018 von 80 Referenten unter der wissenschaftlichen Leitung der Professoren Bauersachs, Haverich, Welte sowie Dres. Gremmler und Geldmacher.

 

Zu den Top-Themen der Veranstaltung zählten in diesem Jahr Antikoagulation, Herzinsuffizienz, Asthma und COPD, Herzrhythmusstörungen, Reanimation/Schock sowie Herz-Gefäß-Notfälle.

 

Freitagvormittag wurde die HHM mit einer von der Klinischen Forschergruppe 311 „(Prä-) terminalen Herz- und Lungenversagen“ organisierten Sitzung zur aktuellen Bildgebung und Therapie eröffnet.

 

Nach Begrüßung durch den MHH – Vizepräsidenten Dr. Andreas Tecklenburg ging es weiter mit „Primär- und Sekundärprävention“ sowie Neue Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie, Lipidtherapie und Innovationen in der Antikoagulation. Simulatorenworkshops und Klappenimplantationskurse rundeten das wissenschaftliche Programm während der zweitägigen Fortbildungsveranstaltung ab.  

 

Am Sonntag wurde für Kinder, Eltern, Patienten und Interessierte ein vielfältiger Familientag zum Thema Gesundheit und Bewegung unter dem Motto „Tierisch gesund – kleine und große Herzen“ ausgerichtet. Tolle Attraktionen wie begehbare Organe Herz und Lunge, Reanimationskurse für Kinder, Tipps zur gesunden Ernährung und spannende Vorträge von Fachexperten zu den Themen „Tiere und Gesundheit“ sowie „Fitness und Ernährung“ faszinierten kleine und große Besucher.

 

Schon jetzt möchten wir Sie auf unsere 7. Hannover Herz Lungen Messe vom 29.-30. März 2019 aufmerksam machen. Bitte beachten Sie, dass die Fortbildungsveranstaltung in den Hörsälen der Medizinischen Hochschule Hannover stattfinden wird.

Über 300 Teilnehmer der 5. Hannover Herz Lungen Messe (HHM) konnten sich über ein abwechslungsreiches, fachwissenschaftliches Programm moderner Herz- und Lungenmedizin freuen: von der Begrüßung des Vizepräsidenten der Medizinischen Hochschule Hannover Herrn Dr. Andreas Tecklenburg, über interessante Vorträge und Diskussionsbeiträge namhafter Referenten und Vorsitzenden bis hin zu einer vielseitigen Industrieausstellung zum gemeinsamen Dialog.

Unter der wissenschaftlichen Leitung der Professoren Bauersachs, Haverich, Welte sowie Dres. Gremmler und Geldmacher wurde für niedergelassene Kollegen und Klinikärzte eine gemeinsame interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltung mit topaktuellen Themen in komprimiertem Format geschaffen.

Zu den Themen der Messe zählten in diesem Jahr Prävention, Herzinsuffizienz, akuter Thoraxschmerz, Lipidtherapie, neue Kardiologische Leitlinien sowie Asthma und COPD. Weitere Expertenvorträge gab es zu spezielleren Gebieten wie Kardiogener Schock, Behandlung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern, orale Antikoagulation, periphere AVK sowie Klappen- und Device-Therapie.

Großes Interesse und Neugier weckte zudem am Freitagvormittag die Sitzung zur Therapie des Herz- und Lungenversagens mit Fokus auf Unterstützungssysteme und neue Ansätze zur Diagnostik und Therapie, die von der DFG geförderten Klinischen Forschergruppe KFO 311 „(Prä)-terminales Herz- und Lungenversagen: mechanische Entlastung und Reparatur,“ organisiert wurde.

Die wissenschaftlichen Leiter und ihr Team zogen ein sehr zufriedenes Fazit der beiden intensiven Messetage, die ein sehr vielfältiges Fortbildungsangebot für Kardiologen, Pneumologen, Internisten, Chirurgen und Allgemeinmediziner im Großraum Hannover und überregional boten.

Auch im nächsten Jahr laden wir Sie herzlich zu unserer 6. Hannover Herz Lungen Messe von Freitag-Sonntag, 23.-25. Februar 2018 ein. Gerne weisen wir auf unseren kostenfreien Patiententag am Sonntag, 25. Februar 2018 hin.

Besonderer Dank gilt den Sponsoren, die unsere Hannover Herz Lungen Messe tatkräftig unterstützten, den Referenten und Vorsitzenden für Ihre exzellenten Beiträge, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement und nicht zuletzt den fachlich interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern.